Zum Inhalt der Seite gehen

Als Antwort auf Oberfranke ♋

@Oberfranke ♓🇮🇪
Das Problem hatte ich auch einmal. Müsste noch hier im Forum zu finden sein.
Eine API-Endpunkt war nicht erreichbar, aufgrund einer Webserverfehlkonfiguration. Hab das gefixt, und dann benötigte es ein paar Tage bzw Wochen, bis mein Account überall als Friendica und nicht mehr Mastodon angezeigt wurde.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

jakob 🇦🇹 ✅
@Michael Vogel @Oberfranke ♓🇮🇪 ja genau. Das wars. Bei mir. Und es war der Webserver, der diesen path unterschlagen hat.
Als Antwort auf Oberfranke ♋

@Oberfranke ♓🇮🇪
Und da hammas...

https://social.fedinet.de/friendica/json

Sowas sollte rauskommen

https://soc.schuerz.at/friendica/json

fixe das, und du wirst auch als Friendica angezeigt (das kann allerdings echt ein paar Tage bis Wochen dauern!!!)
Auch am eigenen Server dauert es einige Zeit, bis dein lokaler Account als friendica gezeigt wird.
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

@Jakob
Alles klar - gar kein Problem - ich schaue mir gleich den Quelltext von Friendica an ... das werde ich schon irgendwo finden ... so in 2-3 Jahren 😛
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

@Jakob
Wie ich schon geschrieben hab - da kann ich nicht viel drehen - vor allem nicht wenn ich nicht weiß woran das liegen soll.
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

@Jakob
Ich hab den Indianer auf einem Shared Host und da kann ich nix einstellen - jedenfalls nicht viel - bisher lief auch alles andere von Wordpress und allen CMS Systemen ohne Probleme ...
Als Antwort auf Oberfranke ♋

@Oberfranke ♓🇮🇪
ich weiß jetzt nicht, wie man es am apachen macht.

Mit nginx lautet die Location so:

location / {
            index index.php index.html index.htm;
            try_files $uri /index.php?pagename=$uri&$args;
    }


Wenn da falsch weitergeleitet/geroutet wird, kriegst du genau das Problem, das du hast.
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

@Jakob
Ich kann an der Config Nix ändern ... aber so gesehen ist dies wohl doch ein Problem von Friendica ... wenn man da eine .htaccess Datei korrekt ausliefern würde ... dann wäre das auch kein Problem ... so gesehen wenn ich mir deinen Codeschnipsel so anschaue, ist dies doch über die Rewrite Engine zu lösen und genau die kann man ja über eine .htaccess Datei anpassen, die im Projekt zu liegen hat. Wordpress macht das ja auch nicht anders.
Als Antwort auf Oberfranke ♋

@Oberfranke ♓🇮🇪 Was heißt, du kannst an der Config nix ändern?
Du kannst die Server-Definition für Friendica nicht anpassen?

Du kannst die .htaccess nicht anpassen?

Wenn der Webserver nicht korrekt weiterleitet, kann friendica auch nix machen. Es liegt an der Webserver-Konfiguration...
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

@Jakob
Doch die .htaccess Datei kann ich anpassen - ich meinte ich kann an der apache.conf nix ändern ... und ich sehe das anderes. In das Projekt gehört eine korrekt .htaccess Datei rein - also ist das doch ein Problem von Friendica.
Aber darüber zu diskutieren bringt nix. Wenn die Coder das nicht wollen oder machen, dann ist das halt so ... die sind die Master.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Oberfranke ♋
@Michael Vogel
Ähm wie .... Die API wird nicht zu 100% unterstützt?
Was soll das denn 🤔
@Friendica Support
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Oberfranke ♋
@Michael Vogel
kopfschüttel wenn ich anfange eine API zu unterstützen kann ich das nicht machen, indem ich nur ein paar Punkte einbaue.. Entweder ganz oder gar nicht ansonsten kann ich das auch lassen. Außerdem schaltet man sowas erst frei wenn die ALLE eingebaut sind (bis auf diejenigen die nicht möglich sind)
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Oberfranke ♋
@Michael Vogel
da wird keine Seite gefunden - scheinbar der nächste Bug in Friendica
Als Antwort auf Oberfranke ♋

@Oberfranke ♓🇮🇪 @Michael Vogel Nein. Das ist ein Bug in deiner Webserver-Konfiguration.
GENAU das Problem hatte ich auch. Dieser Link zeigte nix, und ich wurde als Mastodon erkannt...

Dann hab ich den Webserver gefixt (also die Konfig für Friendica) und dann passte es wieder. Meine Instanz und die Accounts wurden wieder als Friendica erkannt. Das Update der infos kann aber mehrere Tage dauern, sobald der Link gefixt wurde.
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

@Jakob @Michael Vogel
Wieso soll der Webserver, eigentlich die ID von Friendica auf Mastodon ändern. Irgendwie ist mir das nicht logisch ... so eine ID habe ich doch in der App hinterlegt und nicht im Webserver, jedenfalls bei allen Projekten die ich bisher betreut bzw. mitgemacht habe.
Aber OK - ich sehe schon dann wird das wohl so bleiben müssen bis ich eine schlaue Idee habe
Als Antwort auf Oberfranke ♋

@Oberfranke ♓🇮🇪 @Michael Vogel

Der Webserver legt das auch nicht fest. Aber eine andere Instanz (auch die eigene) greift über die location /friendica/json auf die Informationen zu. die für die Contacts notwendig sind. Ist die Location nicht erreichbar, fällt friendica offenbar auf einen Default zurück, der offenbar als Mastodon definiert ist.

Wenn der Webserver die location /friendica/json aber nicht korrekt umleitet, sodass friendica das json-file nicht ausliefern kann, fehlt anderen instanzen (und friendica selbst auch) die Information...

Es liegt also an deiner Webserver-Konfiguration und nicht an Friendica, dass dein Account als Mastodon und nicht als Friendica angezeigt wird.
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

@Jakob
Das nun der Default Wert Mastodon ist, das ist doch unlogisch, der muss Friendica sein. Wie schon geschrieben muss da eine .htaccess Datei in das Projekt rein.
@Michael Vogel
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Oberfranke ♋
@Michael Vogel
Aber das wird doch logischerweise über die API gemacht.
ich schreibe ja hier über die Webseite - also direkt im Herzen einer Friendica Instanz.
@Jakob

Diese Webseite verwendet Cookies zur Erkennung von wiederkehrenden Besuchern und eingeloggten Nutzern. Durch die weitere Benutzung der Webseite akzeptierst du die Verwendung der Cookies.