Zum Inhalt der Seite gehen

Als Antwort auf Captain Not So Obvious

ohne fahre ich mittiger, da der 120cm überstand der Schwimmnudel nicht in den anderen Fahrstreifen ragen soll. Ohne wird enger überholt, mit wird mehr gehupt und mit quietschenden Reifen überholt. Es kam auch schon vor dass mit prügeln gedroht wurde ich bevorzuge werde ohne Autos wo möglich und eine geladene airzound habe ich auch immer dabei
Unbekannter Ursprungsbeitrag

postillion,:🚴‍♂️
das hatte ich nur einmal Innerorts. der ist mit voller Absicht in die Schwimmnudel reingefahren. Automarke und Nummernschild passten nicht zusammen.
Als Antwort auf Cyb3rrunn3r :mastodon:⭐️

die habe versucht den Hänger zu ermitteln. Aber nummernschild und fahrzeugmarke passten nicht. Auch nichts ähnliches zu Fahrzeug und Farbe
Als Antwort auf postillion,:🚴‍♂️

Verdeutlich an der Stelle auch sehr schön, dass selbst die Büchsenfische mehr Platz zum Fahren hätten, wenn der Verkehrsraum nicht zugestellt wäre und somit auch der Gefahrenbereich entfiele.
Als Antwort auf Michael Werner

andressen.info hat die desingt. Verleih und Verkauf dort . Meines ist leider im Bermudadreieck (Rhein Neckar Delta) auf abwegen und gerade nicht auffindbar
Als Antwort auf postillion,:🚴‍♂️

Darf ich mir das Banner mal ausleihen? Ich würde gerne solche Stellen vor Ort mit dem Banner fotografieren und veröffentlichen, um die sonst notwendige Transferleistung vorzuentlasten.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

koellefornia :verified:
#OBSKöln gefällt das 😁
Als Antwort auf postillion,:🚴‍♂️

Würde das Banner auch gerne Mal ausleihen für die nächste Demo hier in Kusterdingen...
Als Antwort auf Martin G

andressen.info hat diese für kleines Geld zum Verkauf und die noch kleinere Geld zum leihen. Das ist effektiver.
Als Antwort auf postillion,:🚴‍♂️

Ich würde mittig auf der Fahrbahn fahren, dass gehupe wäre mir egal. Wenn mehrere Fahrzeuge sich hinter mir stauen, würde ich bei nächster Gelegenheit rechts ran und vorbei ziehen lassen. Besonders mit Lastenrad halte ich mehr Abstand zu parkenden KFZs
Als Antwort auf mEttWuasT

das mache ich immer, die Schwimmnudel hilft gegen unbelehrbare Autofahrer
Als Antwort auf postillion,:🚴‍♂️

@mikkas_world darf ich als Radfahrer diesen 1,0m Abstand wegen der Autotüren wirklich einhalten?

Darf ich auf diesen Abstand bestehen?

Steht das so in der StVO?

Als Antwort auf postillion,:🚴‍♂️

Wirklich sehr anschaulich, aber irgendwie macht es mich fertig, dass die "Fahrradspalte" gleichzeitig 0,8m und 1,5m breit ist.
Als Antwort auf postillion,:🚴‍♂️

Klassiker: Autofahrer, der mich mit deutlich unter einem Meter überholt hat: “Wenn Sie mitten auf der Straße fahren, dann muss ich Sie ja so eng überholen.” Dieses Plakat müsste eigentlich in jeder Fahrschule hängen.

teilten dies erneut

Als Antwort auf Ragnar Vogt

[klugscheißermodus]

Das Ding ist ja, von der Definition aus gesehen:

Fußweg + Radweg + Fahrbahn (+ evtl. Grünstreifen) = Straße

Bzw Straße ist alles außerhalb von Grundstücken.[/klugscheißermodus]

Unbekannter Ursprungsbeitrag

Als Antwort auf postillion,:🚴‍♂️

Yep, viele Radwege kann / darf man mit dem Rad nicht nutzen, ohne gegen die StVO zu verstoßen. Eigentlich hätten diese Wege gar nicht erst gebaut werden dürfen. Mit den Schutzstreifen, die direkt an den Parkraum grenzen, verhält es sich bei uns im Ballungsgebiet genauso. Aber gottseidank wissen auch viele Autofahrer, wie ich z.B., das und passen ihre Fahrweise entsprechend an 😉 Und regen sich auch drüber auf, dass das nicht sinnvoll gebaut wird.
Als Antwort auf postillion,:🚴‍♂️

...ich weiss genau welche Straße das ist und könnte in der Region noch ein paar andere Beispiele nennen (Iggelheimer Straße in Speyer, I'm looking at you)
Unbekannter Ursprungsbeitrag

postillion,:🚴‍♂️
zum antesten des Verhaltens wäre Karlsruhe gut geeignet. Da gehen autonome Shuttle Busse in den Regelbetrieb
Als Antwort auf postillion,:🚴‍♂️

@Nephele Schöne Visualisierung!

Mein Vater ist lange Jahre Leiter eines Straßenbauamtes gewesen. Dessen Kommentar zu solchen Sachen war immer: Die wollen, dass niemand mehr in engen Siedlungsstraßen dumm überholt? Dann sollen sie ein 20 km/h Schild aufstellen. Wenn alle gleich schnell fahren können, überholt auch niemand.

Unbekannter Ursprungsbeitrag

Reiner 🐻 :verified:
Es geht hier nicht im Zentimeter. Hier geht es um die Veranschaulichung, dass man als Autofahrer Abstände gerne unterschätzt. Da sind gefühlte 1,5m schnell mal 50cm in der Realität. Das Banner zeigt, dass an dieser Stelle kein Fahrradfahrer überholt werden kann.

teilten dies erneut

Als Antwort auf postillion,:🚴‍♂️

Das sieht für mich wie ein guter Kandidat für eine Fahrradstraße aus. Ich bin von den in #Regensburg umgesetzten begeistert und wünsche uns noch weitere. Link von der Stadt Regensburg: regensburg.de/leben/verkehr-u-…
Als Antwort auf postillion,:🚴‍♂️

Ist für alle Beteiligten bescheuert. Deswegen sage ich als Auto-Liebhaber: Autofreie Innenstädte/Stadtkerne und bessere ÖPNV Angebote sind das Ziel ✌️wenn niemand mehr Autos (in Städten) braucht, dann auch kein Platz für Parkplätze und und und...
Unbekannter Ursprungsbeitrag

stefan

Das ist dann oft der entscheidende Zentimeter, der zwischen Leben und Tod/schwerverletzt liegt und ich habe das Gefühl, du nimmst die Vorgaben nicht wirklich ernst.

Ob man nun 200cm oder 190cm Abstand einhält, fast immer darf man in Seitenstraßen innerorts Anhänger mit Kindern nicht überholen und gefährden.

Der Alltag sieht anders aus. Und nach teilweise sehr gefährlichen Manövern sehe ich die Autofahrenden an der nächsten Ampel wieder.... @postillion

Als Antwort auf postillion,:🚴‍♂️

Jetzt geht das Mimi hier auf Mastodon weiter. 😂 Ist das überhaupt ernst gemeint? Ich bin auch Fahrradfahrer. Fahre aber auch Auto und kenne beide Lager. Das Leben ist hart und man wird niemals für alles eine Lösung finden. Lebt damit. Ist besser für die Gesundheit.
Als Antwort auf Chris

es wäre einfach sich als Autofahrer an gehendes Recht zu halten. Halteverbot ist Halteverbot und nicht Kurzzeitparkplatz. 30 ist 30 und nicht 40 50 ist 50 und nicht 59 Überholabstand ist seit 2021 Gesetz. So einfach ist das. Und da es viele nicht wissen(wollen)) Gehweg ist Gehweg und nicht Parkplatz.

Friedrich hat dies geteilt.

Als Antwort auf postillion,:🚴‍♂️

Nun das selbe gilt auch für Fahrradfahrer. Hier müssen sich beide Lager an die eigene Nase fassen und sich bessern. Ganz einfach eigentlich.
Als Antwort auf Chris

Autofahrer gefährden andere. Radfahrer oft nur sich selbst. Und ich oute mich gerne als StVO ultra. Für mich ist rot rot und Radweg Radweg. Ich fahre auch mit Licht. Schimpfen rue ich im real life über beide Lager
Als Antwort auf postillion,:🚴‍♂️

Das gilt auch für Radfahrer. Habe schon oft genug Radfahrer auf Straßen fahren sehen, wo sie nicht sein dürften.Oder Fahrradfahrer, die mit einem Affenzahn durch die Fußgängerzonen rasen. Das gefährdet auch Leben und kann böse enden. Mit wem unterhalte ich mich eigentlich hier? Mit einem trotzigen fünfjährigen? Idioten gibt es überall. Man kann sie nicht anhand des Fortbewegungsmittels definieren.
Als Antwort auf Chris

@Chris @postillion,:🚴‍♂️ "We condemn in the strongest possible terms this egregious display of hatred, bigotry, and violence on many sides, on many sides."
Als Antwort auf Chris

Der Verweis auf die aktuellen Regeln der StVO und das visualisieren eben jener ist also Mimi.
Ich glaube Menschen wie du, im Auto, sind Teil des Problems.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Jakob Thoböll - R.I.P. Natenom
Es geht hier nicht um cm sondern um ganze Meter, um die Kraftfahrer Regeln brechen. Und das mit lebensgefährlichen Folgen.
Ein 'harmonisches Miteinander' fordern Autler komischerwrisr immer dann ein, wenn der #Radverkehr die Einhaltung von Regeln, die Leben der schwächeren schützen sollen, fordert. Ein harmonisches Miteinander erfordert erst mal Augenhöhe und Respekt. Davon ist unsere autozentrische Gesellschaft aber noch weit entfernt, wenn man diesen Post hier anguckt.
@postillion
Als Antwort auf stefan

Ich bin beruflich auf meinen Führerschein angewiesen und bewege mich deshalb stets innerhalb der gesetzlichen Toleranzen.
Als Antwort auf postillion,:🚴‍♂️

zu viele Blechkisten, die unseren gemeinsamen Raum zupacken. Das muss sich ändern.

postillion,:🚴‍♂️ hat dies geteilt.

Unbekannter Ursprungsbeitrag

Chris
Erzähl das mal der Frau, die in meiner Gegend vor einiger Zeit von einem Radfahrer umgenietet wurde, dabei so blöd gefallen ist, dass sie später im Krankenhaus gestorben ist. 100 kg und 20 km/h reichen schon zum töten. Egal welches Gefährt, man sollte immer aufmerksam bleiben.
Als Antwort auf postillion,:🚴‍♂️

Hier im Südwesten auf dem Land bin ich meist mit Auto unterwegs. Wenn ich auf kilometerlangen geschlängelten und hügeligen Straßen mit praktisch keiner Sicht hinter einem Fahrrad auf die Gelegenheit zum Spurwechsel zum Überholen warte, sitzt mir die hintere Fahrer.in auf dem Rücksitz, ich muss an Zeitungsnotizen denken, verriegle alle Türen und krame das Handy aus der Hosentasche.
Als Antwort auf Tom Bombadil :verified_coffee:

Bislang ist ein Bundesdeutscher Führerschein nichtmals durchs Töten eines Radfahrers ernsthaft in Gefahr, erst recht nicht durch das „Allerweltskavalierdelikt“ Abstand zu Zweirädern verletzten.

Friedrich hat dies geteilt.

Unbekannter Ursprungsbeitrag

Unbekannter Ursprungsbeitrag

postillion,:🚴‍♂️
leider darf @natenom nichtmehr damit fahren. Die Autozei Pforzheim hat ihn das bei Strafe untersagt

Diese Webseite verwendet Cookies zur Erkennung von wiederkehrenden Besuchern und eingeloggten Nutzern. Durch die weitere Benutzung der Webseite akzeptierst du die Verwendung der Cookies.