Zum Inhalt der Seite gehen


Wie kommt man per ssh in ein Debian System als root ohne das man ein password eingeben muss ... ??
Das muss doch möglich sein oder?
#debin #root #nopass #ssh
Als Antwort auf 👤 𝟳𝗵𝗼𝗺𝗮𝘀 ✅🖖🇨🇮🔒

@7homas 🐘 ♓ wenn du direkt draufkannst, musst du nur einen Public-Key in /root/.ssh/authorized_keys eintragen und dann root die passwortauthentifizierung verbieten.

drn zugehörigen privatekey verwendest du dann auf der clientseite.

kommst du noch per ssh und passwort als root drauf, so mach ein beherztes

ssh-copyid -i ~/.ssh/id_....... root @host

Dann wirst du nach drm root-passwort auf der zielmaschine gefragt.

Wenn du dann ohne Passwortabfrage beim nächsten Versuch reinkommst, kannst du root wieder das Passwort abdrehen.
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

@7homas 🐘 ♓ sorry... der befehl heißt
ssh-copy-id -i ~/.ssh/id_... root@host

die "...." bei id_... sollen nur den Private-Key (also den ohne *.pub) andeuten, den du verwenden möchtest.
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

das ist alles richtig - aber du weißt Platte hier mit anderem Linux gemountet - 1 root user sonst nix ... passwort unbekannt. ... tja und nun? Ich wollte das System jetzt nicht neu konfigurieren und aufsetzen
Als Antwort auf 👤 𝟳𝗵𝗼𝗺𝗮𝘀 ✅🖖🇨🇮🔒

@7homas 🐘 ♓ Achso... DAS sind natürlich andere Voraussetzungen... 😁

Also du hast die Platte eines Linux-Rechners, wo du kein Root-Passwort hast...

Richtig?

Die Mountest du am Besten auf /mnt, und kopierst nach /mnt/root/.ssh/authorized_keys deinen Pubkey... Anschließend von dieser Platte booten (wenn sie wieder eingebaut ist) und per ssh drauf.

Alternativ kannst du die Platte auf /mnt mounten und als root mit chroot /mnt /bin/bash rein chrooten... und mit passwd das Passwort für root setzen.
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

Commandline ist mein zweites zu Hause ... diese GUI gedöns dauert immer ewig ... ich werde jetzt mal plan zwei probieren - an chroot hatte ich noch gar nicht gedacht ... oder es liegt am Feierabendbier 😮
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

das wird heute nix mehr ...
chroot: der Befehl „/bin/bash“ konnte nicht ausgeführt werden: Exec format error
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

Das ist ein Debian ... und ich hatte schon beide Varianten probiert....
nun keine Lust mehr mein Bier wird warm 😮
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

doch die ist unter /usr/bin/bash da und es existiert auch ein Softlink auf /bin/bash ... außerdem meldet das Teil ja einen exec error ... irgendwas ist faul

versuche ja noch mal die ssh variante und dann ist gut
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

So Feierabend Bier verdient - dir noch vielen Dank für die Tipps ...
mit pubkey und anpassing der sshd_config ... bin ich nun drauf und konnte sowohl root pw ändern als auch gleich mal einen Nutzer einrichten 😉
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

ja danke - weil irgendwie musst das ja gehen, jedenfalls solange man seine Partitonen nicht verschlüsselt hat 😮
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

das weiß ich alles ---- platte hier ... zugriff von anderem Linux ... nur 1 root User auf dem System ... Passwort (tja keine Ahnung) ... also und nun?
Als Antwort auf 👤 𝟳𝗵𝗼𝗺𝗮𝘀 ✅🖖🇨🇮🔒

wenn Du nur die Platte hast kommst Du eh nicht mit ssh rauf. Dazu müsste man das System auf der Platte booten. Vielleicht erklärst Du mal genauer was Du willst
Als Antwort auf betamax 65 💉💉💉

Also es ging darum die Platte auszubauen (da der User nicht mehr aufs System kam, passwort unbekannt) .. und von davdann über ein Linux einzuhängen ... ich hab dann meinen pub ssh key unter root eingebaut ... am sshd_config noch den zugriff geändert (das alles auf die eingehängte Platte geschrieben) wieder ins System und hochgefahren. Dann kam ich per ssh drauf und konnte alles korrigieren. //
@jakob

Diese Webseite verwendet Cookies zur Erkennung von wiederkehrenden Besuchern und eingeloggten Nutzern. Durch die weitere Benutzung der Webseite akzeptierst du die Verwendung der Cookies.