Zum Inhalt der Seite gehen


Öffentliche Stellen: Raus aus #Facebook, #Twitter, #TikTok!

Ein Appell für die Nutzung von #Alternativen bei #Öffentlichkeitsarbeit und #Kommunikation

Denn: „Soziale Medien werden von einem Werkzeug der Vernetzung, #Bürgerbeteiligung, Information, #Meinungsfreiheit und Selbstermächtigung zu einer gemeinschaftsschädlichen Manipulationsmaschinerie.“

Daher: #Behörden müssen auf #Mastodon oder #Peertube setzen!

netzpolitik.org/2022/oeffentli…

teilten dies erneut

Als Antwort auf LfDI BaWü

Die Behörden könnten auch gerne mal die EuGH-Urteile "vollziehen" - #SchremsII und das Fanpage Urteil besagen, dass die Datenkraken nicht ds-gvo konform einzusetzen sind...,also warum passiert dahingehend so wenig?
Als Antwort auf LfDI BaWü

@LfDI BaWü Ich bin es langsam leid, es immer wieder zu wiederholen: Mastodon ist nur ein Teil und nicht das Fediverse, auch wenn Euch die Entwickler von Mastodon das weißmachen wollen. Es gibt viele Alternativen: fediverse.party

teilten dies erneut

Unbekannter Ursprungsbeitrag

diritschka
@Jakob :friendica: @changeandroid @LfDI BaWü , ist es wichtig, welchen Geschlechts unsere Kanzlerin ist? Aus Gründen der Gleichbehandlung einfach mal 100 Jahre lang das generische Femininum benutzen.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

jakob 🇦🇹 ✅

@🇺🇦 Ereškigal Irkalla 💙💛 @LfDI BaWü @loveisgrief

Ich glaub, du verstehst einfach nicht, was der Missbrauch von Facebook & Co ist...

Als Antwort auf LfDI BaWü

Fände ich gut. Aber mal fernab der Öffentlichkeitsarbeit: Wie sieht es denn mit der Kommunikation an Schulen aus, wo sehr viel über Whatsapp läuft? Oder warum bieten öffentliche Stellen Apps ausschließlich über Apple oder Google-Playstore an? Bräuchten wir da nicht ein grundsätzliches Umdenken bei Ministerien, Behörden und Co.?
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Ingo Lantschner

Ja richtig Mastodon kann und wird missbraucht - facebook ist Missbrauch. Die können nicht anders, weil sonst übernimmt der Mitbewerb. Ich empfehle die Netflix Doku The Social Dilemma.

#SocialMedia

ɟloʍ hat dies geteilt.

Unbekannter Ursprungsbeitrag

caos
@Don di Dislessia
Genau! Sogar innerhalb von Mastodon bekommen das viele erstmal gar nicht mit
ergänzend:... Microblogging + auch Macroblogging + ... (da es ja auch um #Facebook und nicht nur um #Twitter -Alternativen ging)
@LfDI BaWü
Als Antwort auf LfDI BaWü

@LfDI BaWü Haben Sie bereits Polizei Mannheim und Stadt Mannheim über Ihren Standpunkt zu diesem Thema informiert? Falls ja, was waren die Reaktionen?

Diese Webseite verwendet Cookies zur Erkennung von wiederkehrenden Besuchern und eingeloggten Nutzern. Durch die weitere Benutzung der Webseite akzeptierst du die Verwendung der Cookies.