Zum Inhalt der Seite gehen


!Friendica Support
Werden Accounts nicht richtig in der Datenbank gelöscht?
Ich wollte gerade einen neuen Account einrichten und das Teil sagt mir das dieser Spitzname schon vergeben ist. Kann sein das ich zu Anfang den schon einmal eingerichtet hatte. In die DB habe ich noch nicht geschaut, das wäre dann der nächste schritt und das dann raus zu löschen.
Als Antwort auf Oberfranke ♋

@Oberfranke ♓🇮🇪 angenommen du registrierst dich auf einer richtig großen instanz mit mehreren 1000 usern.
dan willst du nicht mehr und löscht deinen account.

jemand will dir schaden und registriert sich als du mit deinem ehemaligen usernamen und treibt schabernack und illegales als du...
Als Antwort auf Oberfranke ♋

@Oberfranke ♓🇮🇪 soweit ich weiß, ist das eine Fediverse-weite Designentscheidung. Wenn du einen account auf einer Instanz löscht, wird das auf allen verbundenen Servern bekannt gemacht, und damit ist dieser Username auf alle Ewigkeit im Fediverse kaputt.

Das selbe, wenn du deine Instanz stanzt und neu aufsetzt, dann passt der publizierte alte pubkey des Mein-Actors bzw deines Servers nicht mehr zum neuen Privatekey... und du wirst Probleme bei der Föderation kriegen.

Ich finde diese Entscheidung auch nicht wohlüberlegt... und wirklich unnötig beschränkend...

hab mir so meine schone Instanz friendica.schuerz.at versaut... 🙁
Als Antwort auf Oberfranke ♋

@Oberfranke ♓🇮🇪 stell dir vor, du kaufst dir eine domain und richtest einen fediversedienst ein, und dann kriegst du Probleme bei der Föderation, weil unter dem namen schon mal jemand einen anderen Dienst betrieben hat...
Unbekannter Ursprungsbeitrag

jakob 🇦🇹 ✅
@Oberfranke ♓🇮🇪

das Problem ist die Föderation.
Sobald deine Instanz föderiert, und es wird von dem User ein Pubkey publiziert. Dein User ist bei anderen Usern auf anderen Instanzen schon als Follower oder Following in den Datenbanken drin.

Jetzt löscht du deinen User, und die Info erreicht nicht jeden Server...
Das gibt mächtig Probleme. Föderation macht manches echt komplex. Obs ein Bug ist?

Vielleicht sollte Fediverse-weit festgelegt werden, wie in so einem Fall zu verfahren wäre... Tatsächlich Sperre eines Accounts, oder nur temporär, und dann wird auf alles instanzen ein Löschbefehl ausgeführt...
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Unbekannter Ursprungsbeitrag

jakob 🇦🇹 ✅
@Oberfranke ♓🇮🇪 @Matthias/E wie gesagt... das Löschen ist nicht nur auf die eigene Instanz beschränkt.

Viel Spaß, wenn du dich jetzt mit Usern auf anderen Instanzen verbinden willst, mit denen dieser Account schon verbunden war...
Unbekannter Ursprungsbeitrag

jakob 🇦🇹 ✅
@Oberfranke ♓🇮🇪 @Matthias/E es ist die Föderation....
Unbekannter Ursprungsbeitrag

jakob 🇦🇹 ✅
@Matthias/E @Oberfranke ♓🇮🇪 ich habs schon für dich probiert... mit @jakob@friendica.schuerz.at

jetzt hab ich @Jakob

glaub mir, es hat einen Grund.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

jakob 🇦🇹 ✅
@Oberfranke ♓🇮🇪 @Matthias/E ich habs dir schon geschrieben. es funktioniert nicht gut, wegen Accounts mit denen du verbunden warst bzw die deinen Account schon führen.

Kannst du ausschließen, dass der Account noch nicht föderiert hat?
Ich glaub das kann man nie ausschließen... daher sind bereits verwendete und gelöschte accounts auch blockuert für die wiederverwendung.

es liegt - nochmal wieerholt - an der föderation, dass die wiederverwendung nicht klappt.

aber du kannst gerne deine eigenen Erfahrungen machen.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

jakob 🇦🇹 ✅
@Oberfranke ♓🇮🇪 @Matthias/E
ich hatte probleme mit meiner instanz und hab die db gelöscht und neu angelegt. damit mzsste ich auch meinen useraccount neu anlegen (was einem löschen und wiederanlegen eines useraccounts nahekommt).

hat natürlich gut geklappt... bis ich dann user erneut hinzufügen wollte, mit denen ich schonmal verbunden war. da funktionierte weder das abonnieren noch die föderation... einfach kaputt.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

jakob 🇦🇹 ✅
@Oberfranke ♓🇮🇪 @Matthias/E das musst du fediverseweit mit den entwicklern klären... friendica, mastodon, pleroma, peertube, funkwhale, lemmy, misskey, hubzilla... und wie sie alle heißen...
Unbekannter Ursprungsbeitrag

jakob 🇦🇹 ✅
@Oberfranke ♓🇮🇪 @Matthias/E ich hab bei einem db-crash dann die keys per copy/paste aus und in einen db-dump uberspielt. dann gings wieder.

Ja, so eine Funktion hab ich dann auch über die weboberfläche angeregt.

müsst nur jemand in friendica programmieren, der das kann...

Diese Webseite verwendet Cookies zur Erkennung von wiederkehrenden Besuchern und eingeloggten Nutzern. Durch die weitere Benutzung der Webseite akzeptierst du die Verwendung der Cookies.