Zum Inhalt der Seite gehen


„Wetten wir, dass es falsch ist?“

Es war eine der eher skurrileren Situationen in den vielen Jahren, die ich die ZiB2 schon moderiere und auch in meinen gar nicht so wenigen Interviews mit Sebastian Kurz.



In Deutschland ist nach dem Auffliegen der „RBB-Affäre“ eine große Debatte über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk entstanden.


Gestern Abend durfte ich auf Einladung von Prof. Volker Lilienthal und der Augstein-Stiftung an der Uni Hamburg einen Vortrag halten - im Rahmen einer Ringvorlesung zum 100. Geburtstag des SPIEGEL-Gründers Rudolf Augstein.


Gestern durfte ich auf Einladung von Prof. Volker Lilienthal und der Augstein-Stiftung an der Uni Hamburg einen Vortrag halten - im Rahmen einer Ringvorlesung zum 100. Geburtstag des SPIEGEL-Gründers Rudolf Augstein.

ubrummack hat dies geteilt.



Dieser Tipp ist eigentlich kein „Lesezeichen“, sondern ein Hinweis zum Hören - auf ein ca. einstündiges Gespräch mit dem brillanten Politikwissenschafter Ivan Krastev über seine Aussichten auf das Jahr 2024.

Fabian N. T. 🦆 hat dies geteilt.



Ich habe im Lauf der letzten zwei Jahrzehnte etwa 3.000 öffentliche Gespräche geführt, aber auf keines habe ich mich so gefreut wie vergangenen September auf einen Abend im Bregenzerwald.


15.000 verkaufte Bücher sind in Österreich ziemlich viel, habe ich gelernt, vor allem bei Sachbüchern, wenn es keine Kochbücher sind. Deshalb verleiht der Buchhandel an Autor·innen und ihre Verlage, die das schaffen, ein „Goldenes Buch“.

teilten dies erneut



15.000 verkaufte Bücher sind in Österreich ziemlich viel, habe ich gelernt, vor allem bei Sachbüchern, wenn es keine Kochbücher sind. Deshalb verleiht der Buchhandel an Autor·innen und ihre Verlage, die das schaffen, ein „Goldenes Buch“.


Wie soziale Medien den Journalismus verändert haben und der Journalismus die sozialen Medien (Spoiler: Nicht zum Besseren). Sehr lesenswerte Analyse! THE ATLANTIC, 3.11.2023

Lisa Drucker hat dies geteilt.



1 inch = 2,54 cm 1 foot = 12 inches 1 yard = 3 feet 1 mile = 1760 yards = 1609,34 m 0 Grad Fahrenheit = -17,8 Grad Celsius 100 F = 37,8 C 0 C = 32 F 36,6 C = 97,9 F 100 C = 212

MrWho hat dies geteilt.



Harald Fidler, der Leiter des Medienressorts im STANDARD, gilt seit vielen Jahren als kompetentester und bestinformierter Medienjournalist des Landes.


Der Einfluss der Bundesregierung auf die ORF-Gremien ist zu groß. Das hat der Verfassungsgerichtshof (VfGH) jetzt in einem historischen Erkenntnis festgestellt. An dieser Entscheidung bin ich eventuell nicht ganz unschuldig.

teilten dies erneut



Für eine Sommerserie über die „geheimen Leidenschaften“ von Medienmenschen hat mich das immer lesenswerte Medienportal Übermedien um einen kleinen Text gebeten - und ich habe ein Geständnis abgelegt. ;-) SÜCHTIG NACH TIKTOK TikTok ist die Hölle.

teilten dies erneut



youtu.be/-kT5yvSe4Ig Are you lost in the world like me? Animation by Steve Cutts

Christoph Lingg hat dies geteilt.



Was für ein hinreißendes Zeitraffer-Video! twitter.com/thefigen_/status/1…


Es war eine bizarre 24 Stunden-Revolte, als Jewgeni Prigoschin und seine Wagner-Söldner am 24. Juni 2023 damit drohten, nach Moskau zu marschieren. Wladimir Putin sprach in einer düsteren TV-Ansprache von “Verrat” und drohte mit drakonischen Strafen.

Snowboot hat dies geteilt.



Im Sommer 2022 hat der Verfassungsgerichtshof entschieden, dass die derzeitige Form der Rundfunkgebühren in Österreich – die GIS – geändert werden muss.


Knapp sieben Stunden bis zum „Pomfineberer“

Die ZEIT hat einen wunderbaren Podcast mit dem Titel "Alles gesagt?", der auf eine gewisse Weise sowas ist wie das Gegenteil eines ZiB2-Interviews. Zeit spielt keine Rolle.

Otto Schnederpelz✅ hat dies geteilt.



Nun ist es also da, das Buch zu unserem Podcast. "Der Professor und der Wolf" ist Ende März in die Buchhandlungen gekommen und war - zur großen Freude des Verlags und der Autoren - vom ersten Tag an das meistverkaufte Buch in Österreich.

teilten dies erneut



Wer sich näher für das politische System Österreichs interessiert - hier ist die neueste Einführung dazu, ein Sammelband, herausgegeben von Katrin Prapotnik und Flooh Perloth. Und das Fantastische daran: Das gesamte Buch steht als PDF gratis online.

teilten dies erneut



DIE 4 DA war eine der besten Satire-Produktionen, die der ORF je ausgestrahlt hat. Jede einzelne Folge der beiden Staffeln mit Rupert Henning, Thomas Maurer, Florian Scheuba und Erwin Steinhauer aus den Jahren 2007 und 2008 war großartiges Fernsehen.

teilten dies erneut




Was für eine faszinierende Reise! Und unglaublich, was es für Brücken gibt... twitter.com/fasc1nate/status/1…




Dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland geht es gerade nicht besonders gut - jedenfalls in der öffentlichen Debatte (die Zuseherquoten sind noch immer enorm und ZDF und ARD beim Publikum nach wie vor populärer als alle Privaten).

Martin Rubey hat dies geteilt.



Diese Woche habe ich gemeinsam mit Peter Filzmaier ein kleines Projekt abgeschlossen, auf das ich ein bisschen stolz bin, weil wir es so kurzfristig und unkompliziert aufgestellt haben: Unsere achtteilige Gesprächs-Serie "Der Professor und der Wolf",…
Als Antwort auf Armin Wolf Blog (inoffiziell)

... und dann heißt der Professor auch noch Peter mit Vornamen... hahaha. Sehr gut! Glückwunsch!


Hatte endlich Zeit „Die vierte Gewalt“ von Precht und Welzer zu lesen - und wollte ein paar Tweets dazu schreiben. Es sind dann insgesamt 14 geworden, das schien mir für einen Thread dann doch zu lang.


Ich finde ja, dass Social Media den öffentlichen Diskurs ziemlich versaut haben. Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass es auf Social Media seriösen Journalismus geben muss und dass professionelle Medien dort aktiv sein sollen.


Morgen, am 18. Juli, ist es exakt 20 Jahre her, dass ich meine erste ZiB2 moderiert habe. 2.317 Sendungen waren es seither, hat mein Kollege Martin Thür in einer seiner zahllosen Excel-Tabellen entdeckt.


Nun passiert es also doch. Das ORF-Gesetz kommt vor den Verfassungsgerichtshof. Genauer gesagt, jene Teile des Gesetzes, in denen die Bestellung von Stiftungsrat und Publikumsrat geregelt sind. Das Land Burgenland hat heute einen sog.


Der ORF hat neben dem mächtigen Stiftungsrat noch ein zweites Aufsichtsgremium, den Publikumsrat, der laut ORF-Gesetz für die "Wahrung der Interessen der Hörer und Seher" zuständig ist.


Vor einigen Tagen wurde ich - gemeinsam mit „Falter“-Chefredakteur Florian Klenk - als „Journalist des Jahres“ ausgezeichnet.


Elon Musk kauft also Twitter. Um schlanke 44 Milliarden Dollar, was uns allerdings keine Sorgen machen muss, er hat danach noch immer mehr Geld als jeder andere Mensch auf dem Planeten.


Gestern wurden in Wien die renommierten Concordia-Preise verliehen: In der Kategorie „Menschenrechte“ an die großartige PROFIL-Journalistin Christa Zöchling und in der Kategorie „Pressefreiheit“ an meinen wunderbaren ZiB2-Kollegen Martin Thür (hier g…




Der Mann, der sagt, was „fit to print“ ist

Die New York Times ist das wohl renommierteste Medienhaus der Welt. Rund 1.700 Journalist·innen arbeiten rund um die Welt für das "paper of record", vor allem aber für die fantastische NYT-Website, samt ihren vielen Online-Ablegern von Podcasts bis z…



Das ist ein sehr langer, aber wirklich lohnenswerter Text des grandiosen Schweizer Journalismus Constantin Seibt über den neuen Siegeszug des Faschismus, den wohl wenige von uns für möglich gehalten hätten.


Jonathan Haidt ist einer der interessantesten Sozialpsychologen der Gegenwart und sein Buch "The Righteous Mind" kann ich, auch wenn es schon zehn Jahre alt ist, nur empfehlen.

Diese Webseite verwendet Cookies zur Erkennung von wiederkehrenden Besuchern und eingeloggten Nutzern. Durch die weitere Benutzung der Webseite akzeptierst du die Verwendung der Cookies.