Zum Inhalt der Seite gehen


Man glaubt es kaum... dieser Weg ist eine ehemalige Eisenbahntrasse.
Und zwar war es eine Materialbahn zum Bau des Wiener Otto-Wagner-Spitals auf der Baumgartner Höhe.
Die Bahn (und heute der Fußweg) führte quer durch das heutige Naherholungsgebiet "Am Steinhof" und direkt hinter dem Gasthaus "Großes Schutzhaus" vorbei in den nahegelegenen Steinbruch.

Etwas rechts oberhalb am Hang gab es noch eine zweite Trasse, auch in den selben Steinbruch, die man an manchen Stellen mit noch etwas Phantasie erkennen kann.

Leider habe ich den Plan offenbar nicht gesichert, anhand dessen ich die Trasse rekonstruieren konnte...

teilten dies erneut

Diese Webseite verwendet Cookies zur Erkennung von wiederkehrenden Besuchern und eingeloggten Nutzern. Durch die weitere Benutzung der Webseite akzeptierst du die Verwendung der Cookies.