Zum Inhalt der Seite gehen


Hab mir gestern den Film über Clara Immerwahr angesehen und dann weiter gelesen über die Ammoniak-Synthese... und bin auf erstaunliches gestoßen.

Unter anderem auf "Naphta"... einer speziellrn Form des Leichtbenzins

de.m.wikipedia.org/wiki/Naphth…

Damit wurde mir dann kkar, woher "Naphtalenfarbstoffe" kommen, von denen ich vor 35 Jahren in der Textilschule gelernt habe. Entweder weil es leuchtende Farbstoffe sind, oder weil zur Herstellung Naphta notwendig ist (oder beides).

Und ich trau mich wetten, dass die biblischen "Nabatäer" den selben Wortstamm aus dem Persischen für Erdöl/leuchten haben.

Ich finds immer schön, wenn sich nach so vielen Jahren alte Fragen aufklären... die Frage war: "Woher kommt so ein seltsames Wort wie Naphtalenfarbstoff?"

Sapere Aude hat dies geteilt.

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

Oh je. Jetzt werd ich immer, wenn ich von den Nabatäern höre, an die Naphtaläer denken... 😐

Diese Webseite verwendet Cookies zur Erkennung von wiederkehrenden Besuchern und eingeloggten Nutzern. Durch die weitere Benutzung der Webseite akzeptierst du die Verwendung der Cookies.