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Gedankenspiel: Man stelle sich vor, überall dort, wo es keine asphaltierten und 2 m breiten Radwege gäbe, dürften KFZ nur 30 km/h (innerorts) bzw. 50 km/h (außerorts) fahren. Wie lange würde es dann wohl dauern, bis wirklich überall Radwege gebaut / saniert / verbreitert würden?
Als Antwort auf Dirk Hagedorn

Ich habe den identischen Post hier und dort zwecks Vergleich abgeschickt. Nach etwa zwei Stunden folgendes Bild (Antworten, Retröts/Retweets, Likes):
Twitter: 1 / 0 / 5
Mastodon: 2 / 9 / 24

Die Radbubble (in die ich durchdringe) scheint also auf Mastodon aktiver zu sein.

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (10 Monate her)
Als Antwort auf Dirk Hagedorn

Genau das dachte ich heute morgen auch, als ich über die Wurzeldurchbrüche geholpert bin, während mich Autos mit 70 km/h auf einer glatten Asphaltbahn überholten.
Als Antwort auf Dirk Hagedorn

Innerorts sind 20 richtig, und das immer und dann braucht es weder Radwege noch Ampeln, weil die meisten Radler das ganz gut schaffen.
Außenorts sind 60 ok. Das ist die Geschwindigkeit, auf die Lkw limitiert sind, und das ist (unter anderem aus Bau-technischen Gründen) auch gut so.
Wer zB die B10 in BaWü kennt, weiß, dass da tagsüber auch nicht schneller gefahren werden kann.
Da allerdings ist eine separate Strecke für Fahrräder nötig. Das habe ich mir in jungen Jahren auch nicht gegeben, obwohl ich überall auf der Straße unterwegs war mit dem Fahrrad.

@Hilde

Als Antwort auf wauz

@wauz Ich finde getrennte Radwege für jüngere Kinder wichtig. Abgetrennt durch Grünstreifen von der Fahrbahn. Kinder schwanken oft noch mehr beim Fahren. Ausserdem haben viele Kinder Probleme, sich nach dem Abbiegen weiterhin am rechten Rand zu orientieren. Manche Kinder ziehen besonders nach dem Links-Abbiegen unvermittelt auf die linke Straßenseite rüber, weil sie noch keine Rechts-Links-Orientierung haben.
@wauz
Als Antwort auf @Hilde

@Hilde
Unter 8 Jahren kein Fahrrad. Trailerbike, ok.
Und dann gilt das gleiche wie für die Großen: der Sicherheitsabstand ist rechts vom Fahrrad.
Und wer dann noch ein Kind anfährt, dem kann man durchaus mit Strafrecht kommen.
@hgdrn
Als Antwort auf wauz

@wauz
Das kann ich mit der Altersgrenze so nicht bestätigen.

Mein Kind fährt, seit es 3 ist per Rad.
Anfangs am FollowMe, dann nur mehr wenn es müde war.

Und mittlerweile ist es ein sehr sicherer Radfahrer.

Die Altergrenze von 8 fürs Trailer will ich absolut nicht bestätigen.

@@Hilde @Dirk Hagedorn

Als Antwort auf wauz

@wauz

Da halte ich mich doch gleich an Paragraph 1:

ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.…

I. ABSCHNITT.

Allgemeines.
§ 1. Geltungsbereich.
(1)
Dieses Bundesgesetz gilt für Straßen mit öffentlichem Verkehr. Als solche gelten Straßen, die von jedermann unter den gleichen Bedingungen benützt werden können.

@@Hilde @Dirk Hagedorn

Als Antwort auf Dirk Hagedorn

@bikolinux

Das sollte nicht nur ein Gedankenspiel sein, sondern aus Gründen der Verkehrssicherheit die neue Version des Straßenverkehrsgesetz... Ob das dann zu einem Boom an Radwegen führt ist mir dann auch nicht mehr so wichtig...

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