Zum Inhalt der Seite gehen


Liebe #journalisten hier im Fediverse.

Ich würd mir so sehr wünschen, dass ihr endlich einmal ordentlich vom Fediverse berichtet.

Z.B. Peertube...
Es gibt mittlerweile doch einige User, die ihre Youtube-Channels hier posten... in alter Gewohnheit von der anderen Welt.

Doch das müsst ihr nicht.

Ihr könnt von einem Peertube-Channel automatisiert euren Youtube-Channel synchronisieren lassen. Außer einmal einrichten (die Url im Sync-Dialog angeben) müsst ihr nix weiter machen.

Und dann?

Ja dann geht die Gaudi erst so richtig los.

Man kann nämlich von Friendica, Pleroms, Calckey, Hubzilla, Mastodon (aaaaaahhhhh endlich, da ist es endlich!!!!) und vielen anderen Services aus dem Fediverse dann den Peertube-Channel abonnieren.

Und was das bringen soll?

Ganz einfach:
Du publizierst ein Video auf Youtube. So wie du es immer machst.
Kurz darauf ist es auf Peertube auch verfügbar.
Und dann wird es an alle Follower deines Peertube-Channels geteilt.
Die haben dann das Video in ihrer Timeline auf Friendica, Pleroma, Akkoma, Misskey, Mastodon (aaaaaaaahhhhh endlich ist es wieder da) und könnrn sofort liken, sharen und kommentieren.
Und das beste ist, die Kommentare und Likes gehen direkt zum Peertube-Video.

Manche Dienste, so wie Friendica kannst du so einstellen, dass du deinem eigenen Peertube-Channel folgst und alle Beiträge automatisch teilst.

Das wiederum bedeutet:
Du lädst auf YT ein Video hoch, und kurz darauf haben deine Follower (nicht die von PT, sondern die deines Hauptaccounts) das Video in ihrer Timeline und können liken, sharen und kommentieren. Direkt am Peertube-Video... ganz ohne Peertube-Account.

Ich würd mir wünschen, dass ihr sowas auch einmal berichtet.

Bald ist Ostern. Da darf man sich ja was wünschen.

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

ich würde mich ja schon freuen, wenn sie das Fediverse auch mal nur Ansatzweise verstehen wollen würden 🥴
Als Antwort auf crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey:

@crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :firefish:
Dazu müssten sie es auch "ausprobieren"... Testaccount irgendwo klicken und mal schauen, was so geht...

Aber das wär ja Arbeit... und die hat ja mit der Arbeit von Journalisten nix zu tun... Keine Zeit...

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

ja, das geht leider nicht in einer 2 min Suche und sprengt jeden Rahmen.

Außerdem passt das Fediverse nicht in einen 0815 Rahmen, lass uns einfach weiter über Mastodon ranten.
Ist auch viel einfacher als den Fehler bei sich selber zu suchen

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

ja, echt traurig, dass #Peertube (immer noch!?) so unbekannt ist. Viel Einfacher gehts eigentlich nicht mit dem Parallelbetrieb. Da könnte man wirklich mal mit minimalstem Aufwand die Vorteile "beider Welten" nutzen.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)

ɟloʍ hat dies geteilt.

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

Ich kann jetzt nicht anders, als dick und fett von meinem

MASTODON-Account (🎶)

aus zu antworten 😁... nett, dass es auch noch für eine (zugegeben: herausgedrückte) Erwähnung gereicht hat 😏...

* soviel Spass muss sein 😇...

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

Ich habe einen Peertube-Account und nutze ihn auch, funktioniert prima, wie du gesagt hast, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es ist schwer, funktionierende Instanzen zu finden, die noch Neuzugänge aufnehmen.

Oder irre ich mich?

caos hat dies geteilt.

Als Antwort auf Operation Münsterland

@Operation Münsterland @Mina

Der Betrieb eines Peertube-Servers kostet halt - im Vergleich zu anderen Blogging-Servern - richtig Geld. Du brauchst Speicherplatz. VIEL Speicherplatz und auch CPU zum Video-Transkodieren wäre nicht schlecht... RAM dazu ebenfalls...
Das ist auch einer der Gründe, warum ich meine Instanz nicht für andere öffne... Ich hab weder die finanziellen Mittel (oder will sie dafür nicht opfern), so eine große Instanz zu betreiben, noch hab ich Kapazitäten für Moderation. Weder zeitlich noch hab ich Muse, mich mit irgendwelchen Idioten die Shice posten wollen auseinander zu setzen...

Aber eine Einzeluser- oder kleine Instanz zu hosten ist nicht so tragisch. Das geht ziemlich gut. Auch die Updates liefen bis jetzt problemlos über die Bühne.

Ich kann also nur empfehlen, wenn man Skills hat, sich selbst so eine Instanz zu gönnen.

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

Das mit dem Selberhosten habe ich mir auch schon überlegt. Dann könnte ich den ganzen Strauß an Fedi-Apps haben.

@operationmuensterland

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

Danke. Warum sollte man das mit #peertube machen? Das fehlt noch in dem Beitrag.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)
Als Antwort auf Synapsenkitzler

@Synapsenkitzler

Ging das nicht hervor? Peertube kann vom nahezu allen Fediverse-Services abonniert werden. Direkt... ohne Umschweife.

Deshalb sollte es mit Peertube gemacht werden.

Youtube kann ich im Fediverse nicht abonnieren.
Vimeo auch nicht.
Eine Mediathek auch nicht.

ɟloʍ hat dies geteilt.

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

was du noch vergessen hast @jakob@soc.schuerz.at
ich kann aus dem Fediverse heraus nicht nur abonnieren und hier in der Timeline ansehen, ich kann vor allem damit in Interaktion treten.
Ich kann von hier aus Kommentare verfassen und an der Diskussion unter solchen Videos teilnehmen, und das ohne ein Konto dort zu haben.
Das alles kann ich draußen bei den Insellösungen wie Vimeo, YT usw. alles nicht haben. Und diese Interaktionen betreffen auch Blogs und alle weiteren Fediverse Dienste zu allen möglichen Sparten
@synapsenkitzler@digitalcourage.social
Als Antwort auf crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey:

@crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :firefish: dass Wordpress das Plugin von @Matthias Pfefferle einbaute war übrigens ein grandioser Moove. Ich habe gerade mal geschaut, das ist in meiner Instanzsatistik das größte Delta der letzten Zeit (es müsste beim Kuchen von @jakob 🇦🇹 ✅ das peteolfarbene bereits recht große Tortenstück oben links neben der "Deutschlandfahne" sein). Das könnte die Interaktion von Blogs wieder aufleben lassen.
Als Antwort auf ɟloʍ

ich habe ja auch schon ein paar Kommentare über das Plugin von @pfefferle@notiz.blog in meinen Blogs über das Fediverse einsammeln dürfen.
ich finde das echt toll.

Und das wirklich geile ist, das das jeder auf dem von ihm genutzen Dienst machen kann, ohne dort raus zu müssen.

Das ist, den #Fediverse Gedanken voll ausnutzen und ausleben
@jakob@soc.schuerz.at@synapsenkitzler@digitalcourage.social

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

@bjoern Die Chance war da vor 1 1/2 Jahren. Der Zug in Bezug auf die breite Masse ist abgefahren.
Als Antwort auf tom

@tom @BjoernAusGE
Ach was... das war ein Zug.
Der nächste kommt bestimmt.

Und die Journalisten picken seit damals an Mastodon wie Hundsdreck am Schuh pickt...

Crazy-to-Bike hat dies geteilt.

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

@bjoern Der Zug war ziemlich einmalig, was die spontane Wechselabsicht in der Größenordnung angeht, ohne dass es andere Alternativen gab. Jetzt gibt es Alternativen - das Thema ist durch.

Was man auch sehen sollte - du beschreibst die ganzen unterschiedlichen Möglichkeiten wie man am Fediverse teilnehmen kann. Das ist dem Standard Anwender aber viel zu viel durcheinander. Das was du als Vorteil beschreibst, wird bei vielen als Nachteil ankommen.

Als Antwort auf tom

@tom @BjoernAusGE

Paperlapapp!

Der "Standarduser" verwendet Facebook, Zoom, Whatsapp, Youtube, Vimeo und was weiß ich noch alles... Das ist dem nicht zu kompliziert.
Aber das Fediverse wäre zu kompliziert.

Träum weiter.

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

@bjoern Herrlich 😂 Wo sind denn dann alle hier, wenn es hier viel besser, genau so einfach und überhaupt ist…? 🙃
Als Antwort auf tom

@tom @BjoernAusGE

Eine kleine Föderationsstatistik meiner Einzeluser-Instanz... soviel Zeit hab ich gar nicht, die alle zu lesen...

Als Antwort auf tom

das Beispiel Peertube ist meiner Meinung nach ein sehr gutes um zu zeigen wo ein großes Problem liegt:

Während ich einen Mastodon Server (bzw. einen Server der vornehmlich Content in Form von Texten und Bildern verbreitet) recht günstig hosten kann, wird das bei Videos sehr schnell sehr teuer.

Während mich das Hosting von Videomaterial auf Youtube als Creator nichts kostet. Die Kosten werden von den Nutzern dadurch getragen das Sie mit Werbung vollgeballert werden.

Den Peertube Mirror müsste ein Verlag etc. dann selber betreiben und die Kosten tragen, das kann man keiner Spenden finanzierten Peertube Instanz aufbürden.

Und da fragt sich dann die Buchhaltung eines Verlages: welchen Benefit haben wir von diesem Investment? Das ein paar Enthusiasten unseren Content ohne Werbung und Tracking sehen können was uns als Einnahmequelle dient?

Meiner Meinung nach leider unrealistisch das das durchgeht.

Aber ja wünsche darf man haben.

Als Antwort auf BjoernAusGE

@BjoernAusGE @jakob 🇦🇹 ✅ @tom

Content ohne Werbung und Tracking


… und doch gibt es ein paar Instanzen, die das schaffen (grüße an @Milan wie machst Du das?).

Dafür, dass das Fedi bisher noch keine wirkliche Refinanzierungsbasis hat (vorwiegend freiwillige Enthusiasten) und es im "Wettbewerb" mit den kostenlosen, werbefinanzierten Diensten steht, ist das Wachstum immerhin sehr beachtlich. Zumindest hat das #Fediverse schon lange bewiesen, dass es genug Resilienz und ausreichend Interessierte Nutzer:innen hat, um in stetigem Wachstum fortzubestehen. In welche Richtung es sich entwickelt, liegt weiterhin bei uns Nutzenden und da bin ich zuversichtlich.

Am Ende muss man @padeluun🕊 aber Recht geben, der immer wieder für eine solide Finanzierungsbasis des Fedi wirbt; nur wie konkret soll das gehen, wenn wir spätestens seit web2.0 alle antrainiert bekommen haben, dass digitale Dienstleistungen nichts kosten dürfen?

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)
Als Antwort auf ɟloʍ

vermutlich gibt es irgendwo eine art wendepunkt ab dem die spenden dann doch reichen (zumindest zur zeit bei mir) - auch wenn weiterhin nur eine niedrige prozentzahl spendet @jakob @padeluun @tom @bjoern
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)

ɟloʍ hat dies geteilt.

Als Antwort auf Milan

@wolf rein subjektiv bin ich aber trotzdem nicht ganz so happy mit peertube und dem kosten/nutzungs verhältnis muss ich ehrlich zugeben^^
@jakob @padeluun @tom @bjoern
Als Antwort auf Milan

das wundert mich nicht. Peertube braucht Speicherplatz und Ressourcen für das Transcoding. Beides müssten sich Hoster bezahlen lassen. Auf nem billig VPS geht das nicht.

@wolf @jakob @padeluun @tom

Als Antwort auf Milan

@Milan Das Finanzierungsmodell auf freiwilligen Spenden scheint leider an kaum einer Stelle wirklich zu klappen (Die Verlage können da ja auch ein Lied von Singen und sind quasi alle zu den Datenkraken übergegangen). Im kleinen Rahmen habe ich selber auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Leute sind offenbar oft von der Preisentscheidung schlicht überfordert ("was soll ich da zahlen? ist xy zu viel, ist es zu wenig?"und spenden dann am Ende offenbar eher gar nichts. @padeluun🕊 wie sind Eure Erfahrungen mit Eurer Preisvorgabe bei Eurer Instanz? Mir scheint das fast sinnvoller einfach mal einen Betrag vorzugeben (am Ende ist die konkrete zahl warscheinlich gar nicht sooo entscheidend). Das steigert jedendalls dann vermutlich auch den "gefühlten" Wert, die Wertschätzung für das Angebot. @tom @BjoernAusGE @jakob 🇦🇹 ✅
Als Antwort auf ɟloʍ

@wolf @milan @padeluun @bjoern Es geht ja nicht nur um die Finanzierung der Instanz. Je nachdem wen du als Contentersteller hast, geht es dann ja zusätzlich um das Thema „Monetarisierung“ des Contents. Sicher nicht bei jedem, aber doch bei einigen.
Als Antwort auf ɟloʍ

@ɟloʍ @padeluun🕊 @Milan @tom @BjoernAusGE

Ich hör mir gerade eine Sendereihe auf Ö1 an "Wie wir Entscheidungen treffen"... und da ist der "Default-Nudge", der zieht.

Im Restaurant ist das Menü 1 ein Fleischgericht, das Menü 2 das vegetarische/vegane. Die Leute greifen tendenziell viel öfter zu Menü 1.
Tauscht man die Reihenfolge, nimmt man niemandem etwas weg und die Leute ernähren sich automatisch gesünder, weil sie zu Menü 1 tendieren...

Genauso ist es mit Vorgaben einer "freiwilligen Spende". Schreibst du 1€ hin, kriegst du 1€.
Schreibst du 5€ hin, kriegst du 5€
Weil die Menschen zum Default-Wert neigen und den einfach übernehmen.

Als Antwort auf ɟloʍ

abgesehen vom qr code habe ich da aber auch kein default glaube ich... aber ja ist sicher trotzdem nicht falsch @jakob @padeluun @tom @bjoern

edit: wobei, das noch recht neue stripe und auch patreon schlagen dinge vor hm... naja ok - aber die meisten spenden auch schon seit vor dem qr code via bank

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)
Als Antwort auf ɟloʍ

Jap was milan das stemmt finde ich auch mehr als beachtlich und man sieht ja auch das es Spenden basiert funktioniert. Das funktioniert aber auch nur weil sich im Fediverse zum Großen Teil Nutzer rumtreiben die auch den Wert der erbrachten Dienstleistung schätzen und wissen das Serverkapazitäten etc Geld kosten.

Das ist leider aber bei 95% der Bevölkerung nicht der Fall. Geiz ist geil! Alles im Internet hat kostenlos zu sein etc. Das ist doch die vorrangige Meinung.

Als Antwort auf tom

@tom

10% aktive User … tjoa 🤷


natürlich sind da viele Gelegenheitsaccounts und Karteileichen mit dabei. Das ist nunmal systemimmanent und liegt in der Natur der Sache. Aber kennst Du die Zahlen der kommerziellen Plattformen? Da wird das Verhältnis vermutlich nochmal um einiges schlechter sein denke ich. Und alle reden von ihren vielen Followern (die im Gegensatz zum Fediverse aufgrund der algorythmischen Verteilung ja in Wirklichkeit nie erreicht werden).

Keine Ahnung warum Du versuchst das hier so klein zu reden. Am Ende kommt es für mich auf die Interaktionen, Kommunikationsqualität und Reaktionen auf meine Postst an. Und das ist hier (ebenfalls eine Einsiedlerinstanz) für mich sehr zufriedenstellend.
@BjoernAusGE @jakob 🇦🇹 ✅

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)
Als Antwort auf ɟloʍ

@wolf @bjoern Ich versuche nichts klein zu reden. Kontext matters. Im Ausgangspost ging es darum, dass man der Meinung ist, dass Journalisten mehr über und im Fediverse berichten sollen etc usw. Wenn aber doch alles so toll ist, wie es ist: Wozu dann der Aufruf im Ausgangspost?
Als Antwort auf tom

@tom > Wozu dann der Aufruf im Ausgangspost?

Weil in der Berichterstattung einiges schief lief (siehe Ausgangspost ;-)

@tom
Als Antwort auf tom

@tom @BjoernAusGE
Weißt du, in diesem Zusammenhang erzähle ich immer gerne die Geschichte vom Videorecorder und meiner Mutter.

In den frühen 1990ern haben wir einen Videorecorder bekommen. Außerdem hab ich mir damals einen damals noch üblichen "Stereoturm" gekauft.

Der Stereoturm bestand aus Verstärker, Doppelkassettendeck, CD-Player und Radio.
Um eine Kasette abspielen zu können, musste man am Verstärker zuerst den richtigen Eingang wählen und darauf achten, dass auch der Ausgang richtig wählen.
Dann musste man das Doppelkassettendeck richtig einstellen. Ob normales oder Eisenoxid-Bandeln eingelegt werden, die richtige Dolby-Rauschunterdrückung... viele viele Knöpfe drücken... bis endlich mal Musik abgespielt wurde.
Beim CD-Player musste die CD eingelegt werden, die dann eingelesen wurde, dann musste man den richtigen Titel wählen, ach ja den Verstärker umstellen usw.

Das alles schaffte damals meine liebe Mutter.

Um ein Video anzusehen musste sie den TV einschalten, Programm 0 wählen, den Videorecorder ebenfalls einschalten. Die Videocasette einlegen (nur einseitig, im Gegensatz zu den Musikkassetten) und auf die Taste mit dem Dreieck nach rechts drücken... und schon sah man, was auf der Videokassette gespeichert war.

Aber damals las man überall, wie kompliziert Videorecorder sind... in der Zeitung, im TV wurde darüber berichtet... Und siehe da, meine Mutter schaffte es nicht, ein Video abzuspielen... obwohl die selben Symbole auf den Tasten waren wie am Kassettendeck und CD-Player... sogar mit der selben Bedeutung!!!

Sie war überzeugt, Videorecorder sind kompliziert und sie bestätigte sich mit jeder Bedienung davon, dass sie es nicht kann, weil sie kompliziert sind.

Und genauso verhält es sich mit dem Fediverse. Überall stand, dass das ja sooooo kompliziert sei... also ist es kompliziert. Fertig. Und die Leute bestätigten sich indem sie sich einfach blöd anstellten.

Denn... eine Instanz wählen ist ungefähr genauso schwierig wie einen Email-Provider auszuwählen.
Ein Posting zu schreiben und jemand dabei erwähnen ist ungefähr genauso kompliziert wie eine Email-Adresse einzufügen... sogar das Format ist gleich wie beim Email.
Und es ist sogar egal, ob der andere ein Pleroma, Friendica, Mastodon oder sonstwas-Account ist.
Einen Account zu suchen und zu folgen ist auch einfach: Username/Handle ins Suchfeld eingeben... und auf folgen klicken.

Mastodon hat halt gewisse ungute Einschränkungen... das 500-Zeichen-Limit, die Darstellung von jedem Furz als eigener Eintrag in der Timeline, nur 4 Bilder werden angezeigt... und was weiß ich noch alles... Und die Journalisten pick(t)en allesamt auf Mastodon wie Scheiße am Schuh klebt... keiner hat sich auch nur irgendwie die Mühe gemacht zu berichten, wie toll und einfach es ist, von Mastodon aus einem Peertube-Account zu folgen (im Gegensatz zu Youtube, dem man von Twitter oder Facebook aus gar nicht folgen kann).
Keiner hat sich die Mühe gemacht, mal einem Pixelfed-Account zu folgen... und zu berichten, dass man von Mastodon aus auch einem Pixelfed-Account folgen kann - und zu vergleichen, dass das so wäre als ob man von Twitter einem Insta-Account folgen kann...

Nein... immer nur Mastodon, Unzulänglichkeiten von Mastodon... und worüber noch berichtet wurde: Mastodon. Und dass Mastodon Einschränkungen hat und kompliziert ist.

Und das ist einfach nur Bullshit-Berichterstattung in meinen Augen.

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

@jakob 🇦🇹 ✅
Du hast noch was vergessen: Es wurde auch immer wieder über das legendäre "Mastodonnetzwerk" berichtet, weil das ja "eine Erfindung aus Deutschland" war. Leider nur wie Du ja sagst soooo kompliziert, mit den vielen "Einzelblasen" dass es ganz und gar kein Mensch verstehen kann und man sich am besten schnell ein Handle auf dem "offiziellen Server" mit der "offiziellen APP" sichern sollte. Und die geht ja leider auch nur sehr unzureichend, das muss man verstehen, ist ja Nerdkram und kann ja nicht ausgereift sein, weil kein Konzern dahinter, aber vielleicht wird ja mal ein europäischer Global Player aus der Mastodon gGmbH…

Achtung Ironie und Zünismus!

@tom @BjoernAusGE

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)

Christiane Brauch :calckey: hat dies geteilt.

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

@bjoern Kannst du mich bei folgenden Wall-of-Text bitte aus dem Verteiler nehmen? Danke🙂
Als Antwort auf tom

@tom @BjoernAusGE

Ich antworte dir, entgegne konkret dir... und du willst es nicht lesen?

Hmmm...

Nein. Ich nehm dich bei Antworten auf deine Kommentare nicht raus. Denn dann kann ich mir die Antwort gleich sparen.

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

@bjoern Gerne. Micro—Blogging halt. Würde mich ein Blog interessieren, würde ich eins abonnieren. 😁
Als Antwort auf tom

@tom

Sorry... DU nutzt Mastodon.
ICH nicht.
Ich kann mit friendica viel längere Texte schreiben.

Und dich an der Länge aufzuhängen ust bloß eine Ablenkung, weil du bloß recht behalten willst.
Whataboutism halt.

Brauch ich nicht.

Tschüss.

@BjoernAusGE

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

@jakob 🇦🇹 ✅ Du bringst es mit Deinem Beispiel voll auf den Punkt! Die Presse/Medien haben hier eine selbsterfüllende Prophezeiung geschaffen.
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

Du meinst, so in etwa?
tagesschau.de/faktenfinder/pee…

🤪 🙈

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

@tazgetroete schaut euch doch mal an, ob dass was für eure Taz-Café-Videos wäre! soc.schuerz.at/display/4edd250…


Liebe #journalisten hier im Fediverse.

Ich würd mir so sehr wünschen, dass ihr endlich einmal ordentlich vom Fediverse berichtet.

Z.B. Peertube...
Es gibt mittlerweile doch einige User, die ihre Youtube-Channels hier posten... in alter Gewohnheit von der anderen Welt.

Doch das müsst ihr nicht.

Ihr könnt von einem Peertube-Channel automatisiert euren Youtube-Channel synchronisieren lassen. Außer einmal einrichten (die Url im Sync-Dialog angeben) müsst ihr nix weiter machen.

Und dann?

Ja dann geht die Gaudi erst so richtig los.

Man kann nämlich von Friendica, Pleroms, Calckey, Hubzilla, Mastodon (aaaaaahhhhh endlich, da ist es endlich!!!!) und vielen anderen Services aus dem Fediverse dann den Peertube-Channel abonnieren.

Und was das bringen soll?

Ganz einfach:
Du publizierst ein Video auf Youtube. So wie du es immer machst.
Kurz darauf ist es auf Peertube auch verfügbar.
Und dann wird es an alle Follower deines Peertube-Channels geteilt.
Die haben dann das Video in ihrer Timeline auf Friendica, Pleroma, Akkoma, Misskey, Mastodon (aaaaaaaahhhhh endlich ist es wieder da) und könnrn sofort liken, sharen und kommentieren.
Und das beste ist, die Kommentare und Likes gehen direkt zum Peertube-Video.

Manche Dienste, so wie Friendica kannst du so einstellen, dass du deinem eigenen Peertube-Channel folgst und alle Beiträge automatisch teilst.

Das wiederum bedeutet:
Du lädst auf YT ein Video hoch, und kurz darauf haben deine Follower (nicht die von PT, sondern die deines Hauptaccounts) das Video in ihrer Timeline und können liken, sharen und kommentieren. Direkt am Peertube-Video... ganz ohne Peertube-Account.

Ich würd mir wünschen, dass ihr sowas auch einmal berichtet.

Bald ist Ostern. Da darf man sich ja was wünschen.


@taz

Diese Webseite verwendet Cookies zur Erkennung von wiederkehrenden Besuchern und eingeloggten Nutzern. Durch die weitere Benutzung der Webseite akzeptierst du die Verwendung der Cookies.