Zum Inhalt der Seite gehen


🤔Jetzt seid ihr gefragt! Wir sind uns im Team uneinig, ob wir unsere #Hashtags lieber direkt in den Text einbinden oder ans Ende setzen sollen. Was gefällt euch besser und vor allem warum? Wir sind auf eure Meinungen gespannt👀.
#Umfrage

  • #Hashtags lieber im Text (29%, 90 Stimmen)
  • Hashtags lieber am Ende # (32%, 97 Stimmen)
  • Ist mir egal (38%, 115 Stimmen)
302 Stimmen, Abstimmung endet: 2 Wochen her

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Wochen her)

teilten dies erneut

Als Antwort auf RiffReporter

Die Hashtags, die Teil des Textes sind, bleiben im Text, allein schon deshalb, weil der Tröt sonst unnötig verlängert wird und das auf MICROblogging-Plattformen doof ist. Ergänzende Hashtags (mit Abstand) darunter.
Als Antwort auf RiffReporter

Mir persönlich ist es zunächst egal, ich komm mit beidem klar. Aber fragt doch bitte gezielt bei denjenigen nach, die auf Screenreader angewiesen sind. Vor einiger Zeit meine ich gelesen zu haben, das die # mitten im Text etwas nervig seien.
Als Antwort auf RiffReporter

Tendenziell ans Ende wg. besserer Lesbarkeit, aber manchmal müssen sie wg. Textlängenbegrenzung doch in den Text rein. Macht euch keinen Kopf.
Als Antwort auf RiffReporter

Kommt drauf an. Wenn der #Hastag sowieso im Text steht, dann #eingebunden, wenn wichtig und noch nicht im Text, dann hintendran. #mastometa #beispielhashtag
Als Antwort auf RiffReporter

Im Text, wenn es sich ergibt (Hashtag-Begriff kommt im normalen Satzgefüge 1:1 vor), sonst drunter (weil im Text nicht enthalten bzw. aus grammatikalischen Gründen nicht in der richtigen Form)?
Als Antwort auf RiffReporter

Meine Regel dabei ist: Wenn im Text Wörter vorkommen, die ein Hashtag sein sollen, dann werden sie auch eins. Nach über 30 Jahren WWW sind die Menschen glaube ich daran gewöhnt, dass Text auch anklickbare Wörter enthalten kann. Separat am Ende des Textes liste ich dann noch bei Bedarf Wörter auf, die *nicht* im Text vorkommen, aber trotzdem ein Hashtag sein sollen.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Wochen her)
Als Antwort auf RiffReporter

Kommt auf den Text an - manchmal ist der #Hashtag gerade Inhalt, manchmal nur als Stichwort zum Beitrag.
#deineFrage
Als Antwort auf RiffReporter

Hashtags im Text einbinden wo es Sinn macht + extra Hashtags ans Ende.
Als Antwort auf RiffReporter

Für Kurznachrichten im Text. Bei Grafischen lieber am Ende.
Insgesamt sollte der Tag halt relevant sein um weitere Infos zu diesem speziellen Post zu finden. #News, #Umfrage oder #Eilmeldung find ich eher nutzlos.
Als Antwort auf RiffReporter

Finde mehr als einen zentralen # im Text selbst störend - gerade so auf kleinen Telefonscreens; weitere also lieber (und gerne!) mit Abstand darunter.
Als Antwort auf RiffReporter

.oO( Und wieder diese mastodontisten die meinen, ihr fediverse bestünde nur aus einem "kurznachritendienst" ... grott)
Als Antwort auf RiffReporter

Hashtags, die in einer eigenen zeile am ende des toots stehen, werden im webinterface und vielleicht auch bei manchen apps hervorgehoben.
Als Antwort auf RiffReporter

Hashtags die der Text hergibt im Text. Zusätzliche ans Ende. Sonst kostet das doch nur wertvolle Zeichen.
Als Antwort auf Ron Revog

@Ron Revog @RiffReporter

Die "wertvollen Zeichen" sind aber bloß auf künstlich beschnittenen Services relevant...
Gibt aber viele andere im Fediverse, wo die Zeichenzahl wurscht ist.

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

@jakob 🇦🇹 ✅ @Ron Revog @RiffReporter Da kann die Frage aber trotzdem Sinn machen, gerade wenn es um dle Lesbarkeit auf speziellen Lesegeräten angeht.
Bei Friendica stellt sich die Frage meistens nicht, weil die meisten Instanzen sowieso den im Text genannnten Hashtag noch einmal unten abbilden (innerhalb des Friendica Universums), und bei Akkoma werden die im Text genannten Hashtags im Mastodon Universum nochmal am Ende des Textes angezeigt.
"Künstlich beschnittenen Services" ist vielleicht nicht der richtige Ansatz, denn alle Systeme, die auch mobil genutzt werden, haben zumindest eine Begrenzung des Lesebereichs - und oft finden es Nutzer auch störend, mit dem Smartphone über mehrere Seiten scrollen zu müssen.
Daher ist die Frage auch von ganz grundsätzlicher Relevanz.
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

@RiffReporter
Und so sieht es in Friendica aus.

Alle Hashtags werden am Ende samt den Erwähnungen nochmal zusammengefasst.

Das was ihr gerade wissen wollt, ist so dienstspezifisch... dass die Diskussion unnötig ist.

Aber eer auf Mastodon klebt, könnt durchaus massiv betriebsblind sein.

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

@jakob 🇦🇹 ✅ @RiffReporter Nur, wenn der Admin es nicht deaktiviert hat. Auf meiner persönlichen Instanz habe ich das zum Beispiel ausgeschaltet, weil ich Farbenvielfalt auf meinem Geburtstag mag, aber nicht in einem solchen System.



Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Wochen her)
Als Antwort auf RiffReporter

ein, zwei hashies im Text finde ich ok.
Nervig nur, wenn es #ausartet und #jemand jedes #zweite Wort #zu nem #Hashtag macht, #dann scrolle #ich meist #ohne zu #lesen weiter.
Als Antwort auf Schafstelze

@Schafstelze @RiffReporter

Die Logik verstehe ich nicht.
Das ist genauso sinnvoll wie Madtodons "Ichbzeige die nur 4 Bilder, egal wievirle der Poster gepostet hat, weil 4 Bilder sind genug".

Hashtags dienen auch der eigenen Auffindvar- und Gruppierbarkeit.

Wenn ich Modellbahnbilder Poste, dann möchte ich diese unter Fremo, Smbg, Modellbahn, Steyrtalbahn (oder einer anderen Bahnlinie), Agonitz (Oder einem anderen Bahnhof) usw gruppieren und anzeigen können...
Auch für die englischsprachige Community sind Hashtags notwendig.

Ich versteh also deine Logik nicht... oder denkst du, wenn jemand drölfzig Hashtags verwendet, dass dieser gerne Aufmerksamkeit heischen möchte,und dir das einfach zuwider ist?

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

@jakob Es ging darum, ob im Text oder am Ende. Hashtags stören imho den Lesefluß, deswegen wäre ich im Text sparsamer und würde sie evtl unten anhängen, wenn ich viele brauche.
Gibt auch Accounts, die oft genutzte Hashtags mißbrauchen, um sie unter egal was zu klatschen für Reichweite, aber das nochmal ne andere Geschichte
Als Antwort auf Schafstelze

@Schafstelze @RiffReporter
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie Hashtags in Mastodon dargestellt werden.
Friendica macht es so, dass Hashtags mit einem "#" davor und die Schrift blau (je nach Theme) als Link-Kennzeichnung dargestellt werden.

Und ich wüsste nicht, was daran den Lesefluss stören soll... Das Argument erscheint mir als ähnliches Strohmannargument wie dass das Gendersternchen oder andere Kennzeichnungen zum Gendern den Lesefluss stören täten...

Maximal das eigene Ästhetikempfinden stört es... und nur das. Eine Verallgemeinerung ist garantiert unzulässig. Denn die Therorie, dass so eine Kennzeichnung den Lesefluss stören würde, ist allein mit meiner Anwesenheit und meinem persönlichen Empfinden schon widerlegt.

Als Antwort auf RiffReporter

Scheinbar seid ihr euch auch uneinig! 🧐 Unsere Umfrage läuft noch 3 Stunden – vielleicht macht eure Stimme ja noch den Unterschied?

#hashtag #screenreader

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Wochen her)

Bahnkunden-Verband hat dies geteilt.

Als Antwort auf RiffReporter

Am Ende ist besser für Screen Reader, habe ich mir sagen lassen.

Wenn ihr viele Hashtags habe, Leerzeile davor ind dann alle Hashtags hintereinander. Dann werden sie durch Mastodon platzsparend formatiert.

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Wochen her)
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

@jakob Weiß ich. Es kann ja trotzdem nicht schaden, es so zu formatieren, dass es in Mastodon vernünftig angezeigt wird.
Als Antwort auf RiffReporter

@RiffReporter Wo wir grad dabei sind ..... an den umfragen können nur mastodontisten teilnehmen.. niemand sonst. ;)
Als Antwort auf RiffReporter

Wenn es mich interessiert, dann schaue ich eh nach ( wobei : im Text finde ich leicht besser)
Als Antwort auf RiffReporter

Einzelne Hashtags im Text, wenn es sich grad so ergibt, finde ich unproblematisch, mache ich hie und da auch so.

Wenn der Text vor lauter Hashtags aber verschwindet, schränkt das nach meinem Empfinden die Leserlichkeit ein. Das finde ich schade.

Deshalb bin ich Team "Hashtags lieber am Ende".

Als Antwort auf RiffReporter

ich las mal, dass es für Blinde besser sei am Schluss wenn es der Screenreader vorliest.
Frage an @hspmauli ist es so?
Deshalb mach ich die Haupthashtags auch am Schluss. Es sieht optisch auch besser aus, finde ich.

ageofcool hat dies geteilt.

Als Antwort auf RiffReporter

Ich persönlich lese Hashtags lieber im Textfluß, und versuche die auch selbst immer sinnvoll einzubinden

Ein spezielles Detail das vielelicht nicht jeder weiß, die neueren Versionen von Mastodon zeigen nicht mehr alle Hashtags am Ende vom Text, nur noch "... und weitere"

Das macht es unnötig schwer herauszufinden welche Hashtags angehängt wurden, oft auch verwirrend wenn ich Texte Fremden in die Zeitleiste bekomme wo ich nichtmal weiß warum

Diese Webseite verwendet Cookies zur Erkennung von wiederkehrenden Besuchern und eingeloggten Nutzern. Durch die weitere Benutzung der Webseite akzeptierst du die Verwendung der Cookies.