Zum Inhalt der Seite gehen


#Matrix ist ja damit angetreten, dass es die Fehler von XMPP nicht machen möchte.

Ich stelle bei Matrix jetzt folgendes fest:

  • Gruppenchat-Verschlüsselung funktioniert nur zeitweise. Momentan können andere in der Gruppe meine Nachrichten nicht lesen.... weil meine Beiträge nicht entschlüsselt werden können.
  • Nachrichten von mir auf dem Element-Desktop werden offenbar nicht verteilt... ich seh sie nichtmal am Element-Android im selben Konto.
  • Verschiedene Server haben verschiedene Features. Z.B. einen sliding-sync-server oder nicht.
  • Verschiedene Clients haben verschiedene Features. z.B. Element kann keine "Rich Replys". Das heißt, wenn auf Signal jemand mein Posting zitiert, sehe ich in Element Android nur den zitierten Text, aber nicht die Message (Über die Bridge). Schildi-Next kann das. Element-Desktop kann rich-replys. Es ist nicht geplant, das in Element-Android noch zu implementieren, da schon Element X in der Queue ist (Aber noch mega Beta)..
    Element X kann keine selbstgehosteten Benachrichtigungen über Unified Push. Wenn ich in Element X ein Bild aus der "Gallerie" hinzufügen möchte, wird mir ausschließlich die Google-App dazu angeboten.
    Schildichat am Desktop kann keine Suche in verschlüsselten Chats. Weil es auf einer Uraltversion von Element basiert. Fluffy hatte mal feste Probleme mit den Bildern.
    Sticker gehen mal dort, mal da aber nicht.

Aber am meisten stört mich gerade, dass die verschlüsselten Gruppenchats gerade gar nicht gut klappen.

Irgendwie geht Element auch gerade bloß den Weg von XMPP...

Categorical Imperative hat dies geteilt.

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

Wenn wir anstatt Matrix zu erfinden einfach hübsche neue XMPP clients entwickelt hätten, dann wären wir jetzt weiter als mit Matrix.
Als Antwort auf Felix Urbasik

@Felix Urbasik
Yep.
Die Apps am Smartphone kamen bei XMPP zu spät.

Und OMEMO... und verschlüsselte Chats/Gruppenchats sind eine Katastrophe bei XMPP...

Unbekannter Ursprungsbeitrag

jakob 🇦🇹 ✅

@Tuxi :Friendica: 🐧 ✅ @Felix Urbasik
Ich finde OMEMO schrecklich.
XMPP ist nicht wirklich Multi-Device-Fähig... ich hab da eine Zeit lang intensiv herumgespielt, verschiedene Clients ausprobiert. Auf einmal hatte ich über 40 OMEMO-Keys... Und bin die nicht mehr losgeworden.
Mein Kollege mit dem ich in der Zeit XMPP viel getestet hatte, hat mich gefragt ob ich spinne, schon wieder einen neuen Key und schon wieder einen, und welchem er nun vertrauen soll...

Dann die Zuordnung, welcher Key zu welchem Client gehört ist nahezu unmöglich. Den Dialog, welchem Key man denn nun schon wieder vertrauen soll, wenn man eine Nachricht abschickt... ich versteh das bis heute nicht. Es verwirrt.

Wir haben auch mit trusted keys getestet, das macht es noch einmal gschissener, was ohnehin schon popsch ist...

In den OMEMO-Keys gäbe es sogar ein Feld, in das man reinschreiben könnte, zu welchem Device der Key gehört... wird aber nicht genutzt.

Und als ich dann diese Misstände diskutieren wollte, habe ich erfahren, dass ich XMPP falsch nutze. Man hat das auf einem Device maximal zwei zu nutzen. Clients testen darf man nicht. Ich mache alles falsch... und das wurde mir in einem Ton mitgeteilt, dass ich im Endeffekt dann so angepisst war (eh schon ordentlich geladen nach den Versuchen mit OMEMO... und dann kommen mir die noch so...), dass ich mich im Endeffekt von XMPP abgewendet habe. Mein Server rennt zwar noch... aber nutzen tu ich den kaum mehr.

Ich bin dann in Gajim auch auf ein paar Bugs gestoßen, wo mir gesagt wurde, dass das nicht gefixt wird, da ich der einzige sei, der Gajim so nutze... (War irgenwas mit den Arbeitsbereichen und Multidevice...).

Die Visitenkarten in XMPP gibts in mehreren Varianten, die inkompatibel sind.

Conversations ist prinzipiell ein guter Client... aber eine Message zu kommentieren taugt mir dort nicht, wie es gelöst ist. Das find ich in Signal, Element usw. VIEL BESSER gelöst. Aber das braucht auch niemand.
Ich mag Emoji-Reactions... gibts nicht. Braucht nämlich niemand... (und wenn ich sie brauche, dann nutze ich XMPP wieder falsch).

Alles in Allem hat XMPP schon Potential... aber Potential zu haben, und Potential auch auszuschöpfen sind zwei Romane, die in unterschiedlichen Sprachen geschrieben sind und in verschiedenen Sprachräumen publiziert wurden...

Unbekannter Ursprungsbeitrag

jakob 🇦🇹 ✅

@fuesschen @Tuxi :Friendica: 🐧 ✅ @Felix Urbasik

Yep.

Ich nutze einen neuen Client, und ALLE meine Kontakte müssen nun diesem neuen Client vetrauen... manuell. Woher sollen die wissen, dass diese Client vertrauenswürdig ist?

Und dass man Gruppenchats sowieso nicht verschlüsselt... hab ich auch erfahren. Weil es eh nix bringt. Und es funktioniert nicht vernünftig.

Die Argumentationen so aufgereiht, was Verschlüsselung angeht... wie soll ich da einen müden Hund hinter dem Ofen hervorholen, wenn ich erzähle, dass XMPP mit Verschlüsselung nicht gut zu nutzen ist und die nur halb funktioniert... wenn die Alternative WA oder Signal ist...

Unbekannter Ursprungsbeitrag

jakob 🇦🇹 ✅

@fuesschen @Tuxi :Friendica: 🐧 ✅
Dass man nicht mehr an alte Inhalte kommt, ist beabsichtigt. Die "glaubhafte Abstreitbarkeit" und "Perfect forward secrecy" sind die Stichworte dazu.

Das versteh ich sogar.

Aber eigentlich startete ich mein Posting mit der aktuellen Erfahrung mit Matrix, dass ein Kollege meine Postings im verschlüsselten Gruppenchat nur teilweise entschlüsseln kann... die anderen Kollegys können das ohne Probleme... Von einem Client kann er lesen, vom anderen nicht... dann gehts wieder mal, dann wieder nicht...

Und DAS hat mich sehr an meine Erfahrungen mit XMPP erinnert...

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

mit aktiver Quersignierung sollte eigentlich niemand neuen Devices manuell vertrauen müssen.

Das mit den Gruppenchats ist halt häufig ein Anwenderding. Nicht mehr existente Devices/Sessions können keine Schlüssel mehr in die Gruppe schicken, damit ältere Nachrichten entschlüsselt werden können.
Wenn Leute durch (unbewusst) inkonsequente Client-Nutzung quasi jeden Tag eine neue Session generieren, geht's halt schief. Deshalb sind public rooms oft unverschlüsselt.

@tux @fuesstest @fell

Als Antwort auf Herr Gesangsverein

@Herr Gesangsverein @Tuxi :Friendica: 🐧 ✅ @fuesschen @Felix Urbasik

Quersignierung in OMEMO/XMPP gibts schon?

Wenn ich die Unzulänglichkeiten mit der Signierung kritisierte, hat man mich immer verspottet, dass Quersignierung ja nur was für die Luschen von Matrix sei... und mit OX würde sowieso alles besser... und dann wurde wieder gelacht...

Alles sehr frustrierend.

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

Ich stimme dir aber voll zu, dass der Client -Wildwuchs, wie auch bei xmpp schon, ein Problem ist. Selbst bei Element ist der Wurm drin. Dokumentation und Fehlerbehebung bzw. das Reagieren auf Bugreports ist stark ausbaufähig.

@tux @fuesstest @fell

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

Leider nicht so richtig für den Einsatz auf einem Smartphone geeignet. Aber wenn es um Kommunikation am PC geht, hat sich Retroshare als prima Lösung erwiesen. retroshare.cc/
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

> Nachrichten von mir auf dem Element-Desktop werden offenbar nicht verteilt... ich seh sie nichtmal am Element-Android im selben Konto.

This is not a known issue, and sounds like your server is having serious problems. Please can you raise a bug report we can investigate (it will likely also be causing your encryption issues).

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

Das klingt für mich deutlich schlimmer als das was ich bei meiner täglichen Benutzung von #xmpp (hauptsächlich #conversations, #profanity und #goSendxmpp).

Diese Webseite verwendet Cookies zur Erkennung von wiederkehrenden Besuchern und eingeloggten Nutzern. Durch die weitere Benutzung der Webseite akzeptierst du die Verwendung der Cookies.