Zum Inhalt der Seite gehen


Sehr geehrte Herren und Frauen!

Schreiten sie bitte nur einzeln zum Stuhlgang. Für die Herren steht auch ein Urinal bereit.

#Agonitz #Modellbahn #Modelleisenbahn #Steyrtalbahn

teilten dies erneut

Als Antwort auf jakob :pixelfed:

Müsste es nicht eigentlich Männer/Frauen ODER Herren/Damen sein, oder ist das eine Österreichische Spezialität?
Als Antwort auf Dr. Max

Die Frage tauchte schon öfter jetzt auf...

Nein, es war mit ziemlicher Sicherheit "Herren" und "Frauen".
Der "Mann" war bis vor 70 Jahren ungefähr immer nur ein Postfix zu einer Tätigkeitsbezeichnung. Der Dienstmann, Müllmann... erst nach und nach entwickelte sich der "Mann" als alleinstehende Bezeichnung für einen männlichen Trockennasenaffen der Gattung Homo-Sapiens.

Und dieses Häusl stammt aus der Zeit davor... also waren es Herren/Frauen die zum Stuhlgang schritten.

Diese Info hab ich aus einem Podcast über den "Mann", den ich vor kurzem einmal angehört hatte. Wo ein Sprachwissenschaftler (oder war's eine in?) darüber ausführlich referierte.

Ich hab auch eine Bestätigung für die Beschriftung eines Herstellers von Bahnplumpsklos aus der selben Zeit aus der auch mein Vorbild-Klo stammte in einer Diskussion um Männer ode Herren bekommen:

jfmodellbau.at/product/1092994…

Als Antwort auf Dr. Max

Wir begrüßen Mann und Frau Meier!
Wir begrüßen Herrn und Dame Meier!
Wir begrüßen Herrn und Frau Meier!

Was klingt "richtiger"?

Als Antwort auf jakob :pixelfed:

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Frauen und Herren,
Sehr geehrte Damen und Männer,
Sehr geehrte Frauen und Männer,
Als Antwort auf Dr. Max

@Dr. Max @jakob :pixelfed:

Auch gut.

Ich hab übrigens von jemandem aus der Eisenbahnbubble den Hinweis auf ein Foto in einem Eisenbahnbuch bekommen, welches den Bahnhof Klaus an der Pyhrnbahn zeigt, wo man die Toilettenanschrift lesen kann:

"Herren" und "Frauen".

Und da Klaus der Endbahnhof der Steyrtalbahn war und Agonitz, der Bahnhof von dem mein Modell ist, nur 2 Stationen weiter liegt, gehe ich einfach mal davon aus, dass meine Beschriftung stimmt.

Ob es ein Foto eines Plumpsklos eines einsamen Bahnhofs gibt, das wahrscheinlich 1943 schon abgetragen wurde... mit sehr viel Glück ließe sich eines auftreiben... nur hatte ich dieses Glück leider noch nicht.

☺️

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

Ok, ich habe verstanden, es ist authentisch (hatte ich ja gar nicht bezweifelt). Das hat aber immer noch nicht die Frage geklärt ob es ein österreichisches Ding ist. Immerhin ist die Frau des Doktors ja auch Frau Doktor in Österreich.
Als Antwort auf Dr. Max

@Dr. Max

Ich weiß nicht, obs ein Austriazismus ist...

Ich vermute eher zeitliche UND regionale Spielarten... und könnte mir durchaus vorstellen, dass es im Dialektkontinuum bei euch Bundesrepublikanern ebenfalls durch die Zeit und durchs Land derartige Varietäten gibt und gab...

@jakob :pixelfed:

Diese Webseite verwendet Cookies zur Erkennung von wiederkehrenden Besuchern und eingeloggten Nutzern. Durch die weitere Benutzung der Webseite akzeptierst du die Verwendung der Cookies.