Zum Inhalt der Seite gehen

Aga, das Gartenzwergmammut 🦣 hat dies geteilt


Das Wort zum Donnerstag:

Wow... so klar und schön ausgearbeitet, warum wir so am Arsch sind, dank Neoliberalismus.

blogs.taz.de/alexanderplatz/wa…

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (5 Monate her)

Christiane Brauch :calckey: hat dies geteilt


In einem Podcast über #Alzheimer #Demenz wurde berichtet, dass man in mehreren Studien herausgefunden hat, dass Schlafmangel antidepressiv wirkt, das mehrere Tage anhält. Weil das "Glückshormon" Dopamin vermehrt ausgeschüttet wird. Und erstaunlicherweise wurde da auch beobachtet, dass vermehrt neue Neuronen und Synapsen gebildet werden, wenn man unter Schlafmangel leidet... und es wurde "Euphorie" festgestellt... und man weiß noch nicht wie das zusammenhängt.

Wenn ich da an die Worte von Gerhald Hüther denke, dass Dopamin ein Neuroplastischer Botenstoff ist, der essentiell notwendig ist, dass sich neue Synapsen und Neuronen bilden können, und dass Dopamin nur dann ausgeschüttet wird, wenn man von etwas begeistert ist, wenn etwas "unter die Haut" geht... und wenn das Gehirn etwas lernt (also neue Synapsen und Neuronen bildet) fühlt man sich glücklich... dann will ich wohl mal meinen, dass die Zusammenhänge sehr wohl bekannt sind...

Nämlich:
Wenn man länger munter ist und "Party" macht, dann ist man Euphorisch. Diese Euphorie ist eine gewisse Art der Begeisterung. Diese führt dazu, dass das Gehirn Dopamin ausschüttet, das führt dazu, dass neue Synapsen und Neuronen gebildet werden und das macht dann glücklich.

Es zeigt sich auch immer wieder, dass Alzheimer Demenz bei Menschen die ihr ganzes Leben lang mit Freude und Begeisterung gelernt haben, die sich bis zum Schluss eine Begeisterung und Neugier für alles Mögliche bewahrt haben, auch so gut wie nicht auftritt... Schon erstaunlich... NICHT, wenn man um den Zusammenhang von Begeisterung und Dopamin und Lernen weiß.

:-)

teilten dies erneut

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

Und ich dachte immer, Schlafentzug sei eine weltweit geächtete Foltermethode ...
Als Antwort auf Anders von Hadern 🦪

@Anders von Hadern 🦪

Dauerhaft Schlafentzug ist Folter.

Aber 4 Tage Party machen... das geht auch ohne Drogen ziemlich gut. (Alkohol und Nikotin sind doch Lebensmittel und keine Drogen. Oder?)

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

Schlafentzug wird auch bei antidepressiven Therapien angewendet.

Aber chronischer Schlafmangel ist auf Dauer Depressionsfördernd (ich spreche aus eigener Erfahrung).



Die Schilddrüse macht ja eigentlich mehr Menschen Probleme, als denen bekannt ist.

Ich folge Patrik Heizmann schon seit Jahren und bin über die Fundiertheit seiner Recherchen immer wieder begeistert.
So auch beim Thema Schilddrüse...

Lohnt sich, das anzuhören.

schlank + gesund mit Patric Heizmann: 398 - Schilddrüsenwerte, was der Hausarzt NICHT sagt - Interview mit Dr. Wiennecke

Webseite der Episode: patricheizmann.podigee.io/399-…

Mediendatei: audio.podigee-cdn.net/1197229-…

Diese Webseite verwendet Cookies zur Erkennung von wiederkehrenden Besuchern und eingeloggten Nutzern. Durch die weitere Benutzung der Webseite akzeptierst du die Verwendung der Cookies.