Zum Inhalt der Seite gehen

Aga, das Gartenzwergmammut 🦣 hat dies geteilt


Das Wort zum Donnerstag:

Wow... so klar und schön ausgearbeitet, warum wir so am Arsch sind, dank Neoliberalismus.

blogs.taz.de/alexanderplatz/wa…

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (5 Monate her)

jakob 🇦🇹 ✅ hat dies geteilt


Ausflug nach #Linz , am Weg zum Bahnhof, Fadingerstraße/ Mozartstraße:
Eine Induktionsschleife (?) im Radweg erkennt herannahende Räder, der Bedarfsknopf leuchtet auf (Radys erkennen, dass sie registriert wurden), die Ampel schaltet auf Grün für Räder, bei ca 10-15 km/h muss dafür nicht mehr gebremst/ stehen geblieben werden 🥰
@RadlobbyLinz , bitte viel mehr davon (oder gibt's noch wo welche?) auch in #Wien könnten wir das gut gebrauchen 🥰

@fedibikes

Als Antwort auf Jakob Radverkehr hat dies geteilt

in den Niederlanden häufiger zu finden

jakob 🇦🇹 ✅ hat dies geteilt


Ganz in der Nähe des nie in Betrieb gegangenen Kernkraftwerks Zwentendorf gibt es einen Treppelweg an der Donau drr im Nichts endet. Auf beiden Seiten der Donau sind private Holzplantagen statt Auwald.

Dort ist einfach sonst nix. Der Treppelweg endet als Sackgasse. Nur wenn man weiß wo, kommt man durch die Holzplantagen wieder in die Zivilisation zurück.

Hier ist es still. Nur Wind, Wassergrplätscher und Vogelgezwitscher.

Hertlich 😍

#Silentsunday #Donau #Radfahren

teilten dies erneut




wuffel hat dies geteilt


Ich mag mich ja täuschen, da ich pädagogisch keine Ausbildung habe...

Mein Kind hat seit der 2 Klasse Volksschule Hausübungen am Laptop zu machen. Nennt sich "Anton.app" die Seite.

Und weil das Kind noch sehr jung ist und die Hände zu klein, geht das nicht im 10-Finger-System. Also wird mit der Adler-Such-Methode mit zwei Zeigefingern mühseligst die Arbeit erledigt.

Jetzt lernt das kindliche Gehirn über Jahre intensiv die Zweifinger-Methode...

Ich weiß als pädagogisch ungebildeter, aber am Gehirn interessierter Mensch, dass eine Gewohnheit über Jahre einstudiert nur wahnsinnig mühselig bis gar nicht mehr umzugewöhnen ist...

Da reden alle von "Digitalisierung" und wie wichtig das sei... aber dass für die Bedienung moderner Schreibgeräte, zum Programmieren, zum Verfassen von Texten heute das 10-Finger-System von GROSSEM Vorteil ist und eine Basis für den Umgang mit digitalen Geräten ist...

Ich halte es gelinde gesagt für einen unfassbaren Schmarrn, Kinder in der Volksschule am Laptop Hausübungen machen zu lassen. Das sollte parallel mit dem (wie wir noch sagten) Schreibmaschinen-Unterricht stattfinden... also so ab der 7. oder 8. Schulstufe.
Das ist früh genug.

Die Bedienung elektronischer Geräte hat mit "Digitalisierung" nämlich überhaupt nix zu tun. Das ist ungefähr so, wie wenn man Produkte von Microsoft erlernt zu bedienen und meint, man könne "Tabellenkalkulation, Textverarbeitung und Präsentationstechnik".
Nein, es ist Hirnschiss. Sonst nix.

/rant

Als Antwort auf Thomas Bornhaupt

@Thomas Bornhaupt

Sm Touchdisplay fühlt sich alles gleich glatt an.
Egal was gezeigt wird.
Das lässt Hirnstrukturen verkümmern.

Deshalb gibt es bei uns kein Tablet oder Smartphone fürs Kind.

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

Das glaube ich eher nicht, jegliche Arbeit lässt das Hirn sich vernetzen. Ein Papier ist immer zwei dimensional. Auf dem Tablet kann man 3D darstellen. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Manche Kinder können was damit anfangen andere nicht. Man muss sie nur im richtigen Alter erwischen.

Radverkehr hat dies geteilt


@Radverkehr @Radfahren in Österreich


"Verwirrung um neuen Radstreifen in St. Pölten"
noe.orf.at/stories/3253982/

Die haben wirklich Piktogramme erfunden, um anzuzeigen, dass ich mit dem Fahrrad auf der Straße fahren darf, was ich selbstverständlich eh immer schon auf so gut wie jeder Straße darf? :masto_rofl: 🤦

"... handelt es sich bei dieser neuen Verkehrsführung um eine sogenannte fahrradfreundliche Straße, die im Mischverkehr für Radfahrer (beidseitig) und Autofahrer (als Einbahn) vorgesehen ist. Die neuen großen Fahrradpiktogramme haben den Zweck, darauf aufmerksam zu machen, dass hier Räder ausdrücklich erwünscht sind."

Andererseits. Wenn ich so an meine diesbezüglichen Erfahrungen denke, sollten wir vielleicht wirklich einfach auf alle Straßen große Fahrradpiktogramme malen?! :masto_silly:

#fahrrad #radfahren #stPölten #wien #osterreich #niederosterreich #noe #fahrradfreundlicheStraße


teilten dies erneut


Als Antwort auf Kplx

Joachim Heistinger ist ignoriert



Osmand macht mich verrückt!

Ständig krirg ich im Fahrrad profil die dunkle Karte angezeigt. Manchmal die helle... keine Ahnung warum.

Dann hab ich "Fahrradrouten anzeigen" aktiviert... aber da seh ich nix.

Dann hab ich einmal bei einem langen Fingertipp Fahrradrouten zur Auswahl bekommen. Hab eine azsgewählt, die wurde dann auch angezeigt. Hab die Karte dann verschoben... auf einmal blinkte die Anzeige es sorang auf dunkel und die Route war wieder weg.
Keine Ahnung, wie ich die wieder anzeigen kann, denn ein Longtip bringt mir jetzt wieder nur die Objektabfrage...

Aaaaaahhhhhhh 😡😡😡😡

OpenStreetMap - Relay hat dies geteilt.

Als Antwort auf Thomas

@Thomas
Ja das mag sein. Ich fahre nur kaum Auto. Und mich irritiert ein Farbwechsel deutlich mehr als eine kleine Lichtquelle.
War jahrelang Rettungseinsatzfahrer und hatte damit in der Nacht ständig ein helles Licht im Rückspiegel...

jakob 🇦🇹 ✅ hat dies geteilt


Auto Unser, Geschenk des Himmels,
geheiligt sei dein Motor.
Dein Parkplatz komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Autobahn so auch in der Stadt.
Unsere tägliche Fahrt gib uns heute
und vergib uns unsere Verkehrsvergehen,
wie auch wir vergeben
den rücksichtslosen Radfahrern und Fußgängern.
Und führe uns nicht in den ÖPNV,
sondern erlöse uns von den Radwegen.
Denn dein ist das Land, die Politik und die Wirtschaft in Ewigkeit.

Amen. 🚗🙏

#Ostern #Religion #Gebet #Auto #Mobilität #Verkehrswende

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (4 Wochen her)

teilten dies erneut





jakob 🇦🇹 ✅ hat dies geteilt


Dieses Bild ist Suchtreffer Nummer 1, wenn man nach #dichterVerkehr googelt. In einer Richtung sind auf diesem Bild grob geschätzt 100 Menschen zu sehen. Passen locker in zwei Busse.

Unser #Verkehr ist nicht dicht, er ist ineffizient.

#Mobilitätswende #Verkehrswende #ÖPNV #Bahn #autokorrektur

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (4 Monate her)
Als Antwort auf Michael Giesler

kurz un knackig für die erklärt, die es noch nicht wissen: youtube.com/watch?v=bQld7iJJSy…

jakob 🇦🇹 ✅ hat dies geteilt


Ein neues Peer reviewed-Paper, welches anhand von Längsschnittdaten aus sechs Jahren die Auswirkungen von low traffic neighbourhoods in drei Londoner Außenbezirken untersucht hat, kommt zu dem Schluss, dass Maßnahmen zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs und zur Verkehrsberuhoigung einen Nutzen für die öffentliche Gesundheit haben können, der die Kosten der Maßnahmen um das 100-fache übersteigt (Nutzen über 20 Jahre £ 4.800 / Erwachsenen bei Kosten von £ 28 - 112/EW) - theguardian.com/uk-news/2024/m…

teilten dies erneut



Was ich heute gemacht habe:

Ich hab mir eine Kanne Lupinenkaffee zubereitet.
Dann habe ich einen Liegestuhl in den Garten gestellt und mich mit einer Tasse Kaffee reingesetzt.
Ich musste die Wölkchen am Himmel beobachten.
Das machte mich so hungrig, dass ich Salat und Kräuter im Garten ernten ging und mir einen köstlichen Salat zubereitete und im Garten aß.

Als Belohnung hab ich mir eine zweite Tasse Kaffee im Liegestuhl gegönnt.
Am halben Nachmittag bin ich dann aufs Rad gestiegen und bin nach Greifenstein geradelt um mit einem Freund in die Donau baden zu gehen.

16°C hatte das Wasser. Also schön erfrischend.

Unsere Luxuskörper wärmten wir dann in der Sonne auf. Die Luft kühl, die Sonne warm. Ein Traum.

Schließlich meldete sich der Hunger und wir radelten ein Stück in ein Gasthaus direkt an der Donau, wo wir beim Essen die Sonne beim scheinen und sich im Wasser spiegeln beobachteten.

Dann fuhr ich der Sonne entgegen wieder entlang der Donau heim.

Ich finde, ich hab heute sehr erfolgeich genixt.

Was ich eigentlich machen wollte:
Meine Steuererklärung vorbereiten. 😆

Und ich hab meinen Tag wirklich und richtig genossen.
😍😍😍

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Tag her)
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

klingt hervorragend 😃 solltest jetzt gestärkt sein für die Steuererklärung 😉

jakob 🇦🇹 ✅ hat dies geteilt


Who likes loud cars? Ontario study suggests they skew young, male and score high on psychopathy and sadism
Western University prof says noise pollution from illegal cars needs to be taken seriously

cbc.ca/news/canada/london/loud…

Als Antwort auf Katja Diehl

I don't understand why it is not illegal to drive "loud cars". Why isn't it a case for "disturbing the peace"/ "Ruhestörung"?
Als Antwort auf Katja Diehl

In response to Mrs Traps words "it is something that says something about them." I would answer: Yes, it does. It says I'm an inconsiderate douchebag. Quite similar to the Harley rider's from the South Park episode southpark.fandom.com/wiki/The_…



Wenn jemanf interessiert, was die Skandale in Österreich verbindet, die mit dem Ibiza-Video nach und nach öffentlich wurden...

Wunderbar erzählt von #FlorianKlenk

Erklär mir die Welt: #293 Erklär mir den Fall Sebastian Kurz, Florian Klenk

Webseite der Episode: erklaermir.simplecast.com/epis…

Mediendatei: chrt.fm/track/91899G/injector.…



jakob 🇦🇹 ✅ hat dies geteilt


Mit dem Leben der Anderen spielen und damit Klicks & Geld machen?
🇨🇭🇦🇹🇩🇰 Nein
🇩🇪 Ja
blick.ch/schweiz/zentralschwei…

teilten dies erneut



Erster Salat aus dem eigenen Frühbeet gegessen.
Aufgefettet noch mit frischen Löwenzahnblättern und Röhrln, Sauerampfer und Schnittlauch.
Alles aus dem eigenen Garten.

Dazu Mozarella.

Herrliches Essen 😍😍😍


Als Antwort auf Pʜᴏᴇɴʏx Pʜᴏᴇɴʏx hat dies geteilt

"Die Biene, das drittwichtigste Nutztier"
nearbees.de/blog/darf-ich-vors…

"Image-Kampagnen im Tierreich | ZDF Magazin Royale"
youtube.com/watch?v=XzYaGn1bzI…



jakob 🇦🇹 ✅ hat dies geteilt


Ihr wisst ja.... #Mountainbiker machen den Wald kaputt und müssen deshalb aus dem Wald verbannt werden.

Um diesem absurden #Vorurteil, #Bashing und #Blaming gerecht zu werden, habe ich mir auf meiner #Biketour heute durch's #Krebsbachtal bei #Eigeltingen besonders viel Mühe gegeben, nicht nur den Weg, sondern auch das Bachbett ohne Rücksicht auf Flora, Fauna und Ökosystem zu zerstören - siehe Fotos.

Die fehlenden Bäume gehen natürlich auch auf meine Kappe... die habe ich mit dem Kettenblatt umgesägt.

🤷🤦🤡
#Forst #Förster #Forstarbeit #Vollernter #Waldgesetz #Bundeswaldgesetz #Landeswaldgesetz #BadenWürttemberg #BW #Jagd #Jäger #Lobby #Lobbyismus #Forstlobby #Jagdlobby 🤡🤡🤡
#DIMB
#FahrradFreitag#OutdoorWeekend #OutdoorWE #OutdoorWochenende

#Mountainbike #MTB #biken #Trails #Trailbiken
@bikes@a.gup.pe@fedibikes@a.gup.pe
@fedibikes@soc.schuerz.at@mastobikes_de@a.gup.pe
@radlobby@bird.makeup

teilten dies erneut

Als Antwort auf realspiffy Radverkehr hat dies geteilt

Ja, ein Ort der Kontemplation und Stille ist er für mich auch, aber auch des Sports (wenn auch nicht MTB).

Es gibt übrigens ein Kuratorium Sport und Natur und eine Vereinbarung zwischen Forstwirtschaftsrat und DOSB von 2018 zu dem Thema, falls jemand interessiert ist (pdf): cdn.dosb.de/user_upload/www.do…
@crazy2bike @fedibikes @DerSchulze @radlobby @FriedeFreude

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (3 Stunden her)

jakob 🇦🇹 ✅ hat dies geteilt


Frühlingsspaziergang im #Aubad

Ob der Pilz wohl genießbar wäre?

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Tage her)

jakob 🇦🇹 ✅ hat dies geteilt.


jakob 🇦🇹 ✅ hat dies geteilt


Zahl der Verkehrstoten in Ö im Vorjahr stark von 370 auf 402 gestiegen. Hauptunfallursachen Geschwindigkeit, Ablenkung und Unachtsamkeit. Niedrigeres Tempo ist zentraler Hebel. "Ja, bei niedrigerem #Tempolimit dauert vielleicht die Fahrt ein paar Minuten länger, aber wir können damit schwere Verkehrsunfälle verhindern und Menschenleben retten" vcoe.at/presse/presseaussendun…

Kampfteppich hat dies geteilt


Juhuuu

Im Sommer kommt die Wärmepumpe!
"Eine kleine reicht leicht aus um bei -10°C außentemp.
zu heizen. Da bleibt noch genug fürs Warmwasser übrig."

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Tag her)

Als Antwort auf Raroun

@Raroun @Matthias ✔
Nicht nur ich habe Fragen... Das Universum offenbar auch...

🤩🤩🤩

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

jakob normal nicht, normal steht es wunderbar zu Diensten. Aber wenn es beginnt, sich selbst zu reflektieren, wird es kompliziert 😉

Als Antwort auf Michael Ummels (Trassenfinder)

Ich bin halt nicht sicher, ob Schnellfahrstrecken wirklich des Problemes Lösung sind.

Vielleicht wäre etwas langsamer aber dafür definitiv pünktlich besser.

Mir jedenfalls ist gemütlich im Zug sitzend ziemlich egal, ob ich 3 oder 4 Stunden unterwegs bin. Wohingegen ich 30min auf einem zugigen Bahnsteig stehend echt unangenehm empfinde.

Als Antwort auf Chaotica

@Chaotica Deshalb wird ja jetzt wie in der Schweiz geplant: Nicht so schnell wie möglich, sondern so schnell wie nötig.
Als Antwort auf Chaotica

@Chaotica Nun ja, dIe Schweiz ist ein bisschen kleiner als Deutschland und die Knoten liegen näher beieinander.
Als Antwort auf Michael Ummels (Trassenfinder)

Das machen sie mit Bergen und Schnee und Eis wieder wett.

Oder anders gesagt: dort funktioniert es, hier nicht. Vielleicht ist es dann cleverer sich nicht für schlauer zu halten.

Als Antwort auf Chaotica

@Chaotica Es geht nicht darum, wer schlauer ist. Es geht darum, dass man Deutschland nicht 1:1 mit der Schweiz vergleichen kann. 🤷‍♂️
Als Antwort auf Chaotica

@Chaotica Man sollte nicht Ursache und Wirkung vertauschen: Dass es aktuell in D ein Pünktlichkeitsproblem gibt, ist unbestritten. Aber der Grund sind doch nicht die Schnellfahrstrecken, sondern die hochbelasteten Mischverkehrsstrecken und überlastete Knoten.
Als Antwort auf Michael Ummels (Trassenfinder)

Ganz sicher!

Trotzdem ist doch ein zu optimistisch geplanter Fahrplan auch ein Aspekt.

Übertrieben gesagt: Wenn man für die Fahrt von Köln nach Frankfurt 6h veranschlagen würde, wären trotz Güterverkehr, Blitzeis und Meteoriteneinschlag vermutlich die meisten Züge pünktlich.

Als Antwort auf Michael Ummels (Trassenfinder)

Genau, weil Reisende primär nicht super schnelle Verbindungen wünschen, sondern vielmehr hohe Fahrplandichte und Pünktlichkeit. @Chaotica
Als Antwort auf Michael Ummels (Trassenfinder)

die Bahn ist jetzt schon mit der bestehenden Infrastruktur überfordert aber statt die mal zu reparieren soll neu gebaut werden. Ja, neee is klar, ne!?

Früher konnte ich innerhalb von 3 Stunden ohne Umsteigen von Saarbrücken nach München im Bistro vom IC fahren, ständig hatte ein anderer Zug vorfahrt und Verspätungen waren trotzdem im unteren einstelligen Minuten-Bereich.

Und heute? Etliche angenehme Verbindungen sind gestrichen, überall gibts Schilder "Permanentes Provisorium", auf vielen Strecken müssen die schnelle Züge langsam machen weil die Gleise zu kaputt sind, ...

Da ist erhöhtes Verkehrsaufkommen auf der Schiene wohl nicht das ursächliche Problem und Ausbau nicht die Lösung. Einfach mal um den alten Kram kümmern sieht für mich da viel zweckdienlicher aus. Wenn das der Fü... äh... Direktor wüsste... Vielleicht kann ja mal jemand im Management bescheid sagen? 😂



Letzte Woche beim #Radpendeln #mdrza hab ich schon die ersten Schwalben an der Donau jagen fliegen gesehen...

Verkehrswende hat dies geteilt.


Oli Radtröter hat dies geteilt


Schon 🤮 heute?

ardmediathek.de/video/reschke-…

teilten dies erneut


Bellatrixie. RIP Natenom hat dies geteilt


teilten dies erneut



Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

wär halt noch interessant zu wissen, wann diese Pumpbojen ihre Herstellungsenergie wieder drin haben...

Bei Wind und Solar weiß man das ja schon.


dasgrueneblatt hat dies geteilt


teilten dies erneut


jakob 🇦🇹 ✅ hat dies geteilt


Fundstück.
Der Anzeigenhauptmeister wurde von Zinser in Tübingen gebucht, um Werbung für ihr Bekleidungshaus zu machen.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (3 Tage her)
Als Antwort auf Katja Diehl

Ich bin hin und her gerissen bei dieser Werbung. Einerseits finde ich es gut, dass die Aktionen vom Anzeigenhauptmeister auf ein großes Problem hinweisen und er seine Popularität nutzt.
Obendrauf setzt sich aber ein privates Unternehmen. Wenn dieses Sympathie mit Niklas und seinen Anzeigen bekundet und ihm den Rücken stärkt gut.
Wenn nicht und das Unternehmen nur den Hype um Niklas nutzt dann nicht.
Als Antwort auf Katja Diehl

@GreenSkyOverMe 😆😆😆ich schmeiß mich gleich weg .

Der Anzeigenhauptmeister is completely underrated. Geniale Selbstvermarktung!



Ich hab mich gestern mit meinem Urgroßvater versöhnt.

Weil ich endlich verstanden habe, warum der vor 130 Jahren so war, wie er war... und bin draufgekommen, was das heute noch für Auswirkung hat in meinem Leben. Emotional und tatsächlich physisch...

Und das, obwohl ich ihn nie kennengelernt hatte und nur von einem einzigen Bild kenne...


jakob 🇦🇹 ✅ hat dies geteilt


I'm not saying we shouldn't worry about how China might be using TikTok to steal our data and manipulate us...

But why aren't we at least as worried about the U.S. billionaires who own the other apps stealing our data and trying to manipulate us?

teilten dies erneut

Als Antwort auf Robert Reich

locking out tiktok's app, while allowing multiple US companies with vastly too much of our PII to sell this data with impunity to anyone in the world, including china, is just insane, pointless posturing.

we need comprehensive federal data privacy laws that cover any US citizen PII. CCPA/GDPR-like would be a good start.

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (3 Tage her)
Als Antwort auf Paul_IPv6

@paul_ipv6 Agree about privacy laws. Don't know about the US but there are laws in the UK and EU is doing a fair bit to hold the big, mostly US, social platforms to account. As for selling our data "with impunity", it wouldn't be legal here but, yes, still needs to be discovered and prosecuted to be punished. Perhaps, for all the difficulties, US firms can still be held more accountable under those laws than Chinese firms.
@rbreich

jakob 🇦🇹 ✅ hat dies geteilt


"Bicycles deliver the freedom that auto ads promise."

#yegbike #urbanism

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (4 Tage her)

teilten dies erneut


jakob 🇦🇹 ✅ hat dies geteilt


Ein Artikel in Die Zeit hat eine Diskussion, um die Entwicklung der staatlichen Office-Software openDesk hervorgerufen. Was denkt ihr dazu?
(Paywall)
zeit.de/2024/17/software-deuts…

jakob 🇦🇹 ✅ hat dies geteilt.

Als Antwort auf wechange jakob 🇦🇹 ✅ hat dies geteilt

Und @mfeilner legt gleich mit ein paar Screenshots nach: mastodon.cloud/@mfeilner/11233…


Danke an @[url=https://die-partei.social/users/golem]Golem Newsfeed (inoffiziell)[/url] fürs publizieren, danke an #opendesk #zendis fürs Testen lassen. Es funktioniert, und es ist noch genug Arbeit da. Aber endlich auf dem richtigen Weg, scheint es. #opensource #linux #verwaltung #digitalisierung

golem.de/news/opendesk-vom-zen…



jakob 🇦🇹 ✅ hat dies geteilt


@RespectCyclists @fedibikes_berlin @CCitiesOrg @claudia_t

25.04.2024 18 Uhr
#Thielallee
#Rostlaube

#Fahrraddemo
#202404251800datetime

fahrradtermine.berlin/event/fa…


Fahrraddemo für den (geplanten, aber von der CDU geschreinerten) Radweg an der Thielallee
Beginnt: Donnerstag April 25, 2024 @ 6:00 PM GMT+02:00 (Europe/Vienna)
Endet: Donnerstag April 25, 2024 @ 8:00 PM GMT+02:00 (Europe/Vienna)
<b>Fahrraddemo</b> am 25. April 2024 in der Thielallee</p><p>#MitDemRadZurUni</p><p>Fahrraddemo für den fertig geplanten und von der CDU geschreinerten Radweg an der Thielallee in Dahlem!<br>25. April um 18 Uhr vor der @freieuniversitaet an der Ecke Thielallee/Habelschwerdter Allee!

teilten dies erneut

Diese Webseite verwendet Cookies zur Erkennung von wiederkehrenden Besuchern und eingeloggten Nutzern. Durch die weitere Benutzung der Webseite akzeptierst du die Verwendung der Cookies.